Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es normal das mein Sohn so oft Stuhlgang hat?
nela1982
hallo, mein sohn (6 wochen alt) wird mit aptamil pre ernährt. stillen funktioniert gar nicht mehr. sein stuhlgang (2-3-4 x pro tag) ist breiig und gelblich. ist das normal? er trinkt alle 2 bis 2 1/2 stunden, aber meist nur 70-90 ml. danke. lg nela
Liebe Nela, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz. Wenn Ihr Söhnchen innerhalb von 24 Stunden fünf- bis sechsmal eine nasse Windel hat und der Stuhl eine breiige Konsistenz aufweist, sind das Zeichen, dass alles passt. Auch eine gelbliche Farbe ist normal. Die Stuhlfarbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern. Als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Von einer Pre-Milch darf Ihr Kleiner wie bei Muttermilch ganz nach Bedarf trinken und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass der Mahlzeitenabstand bei 2-2 ½ Stunden liegt. Ihr Junge zählt ja noch zu den Neugeborenen und muss sich erst an das Leben außerhalb des Mutterleibes umstellen. Im Mutterleib wurde er ja permanent versorgt. Auch ist das Bäuchlein zu Beginn noch nicht in der Lage größere Mengen Milch auf zu nehmen, so dass es öfters Nachschub braucht. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht und sollte ca. 150-200 Gramm wöchentlich zunehmen. Meistens spielt sich das mit der Zeit ganz von selbst ein und es entwickelt sich ein stabilerer Trinkrhythmus. Der Kleine schafft dann größere Mengen und hält länger aus. Ich wünsche Ihrem Baby weiterhin eine gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg