Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es normal das die Kindermilch so süss schmeckt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MiniBi
Hallo! Da mir mehrere Mütter zu Kindermilch rieten, haben wir es heute zum ersten Mal ausprobiert. Meine Tochter ist 17Monate und bisher gabs normale H Milch. Ich habe die Milch wie angegeben zubereitet aber sie ist ja EXTREM süss! Ist das normal so? Meine Tochter hats nur geschüttelt und sie rührt die Tasse nicht mehr an. Anstatt Zucker ist ja nur Lactose angegeben. Macht es das so süss? Die kann doch dann unmöglich gesünder als normale Milch sein, oder? Das Kind wird ja noch mehr suf süssen Geschmack geprägt? Lg und Danke MiniBi
Liebe MiniBi, Ihre Kleine kennt nun schon lange die H-Milch, da fällt es ihr nicht ganz leicht, sich an einen anderen Geschmack zu gewöhnen. Die Kindermilch schmeckt schon leicht anders, eben milchig, lieblich. Kinder sind Neuem gegenüber oft skeptisch und akzeptieren neue Geschmäcker erst nach mehrmaligem Anbieten. Alle unsere HiPP Kindermilchen enthalten genau wie Muttermilch und Kuhmilch ausschließlich Lactose (Milchzucker) als Kohlenhydrat. Ich versichere Ihnen da wird kein Zucker zugesetzt! Sie können Ihrem kleinen Mädchen unsere Kindermilch guten Gewissens anbieten Unsere HiPP Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Viele liebe Grüße und ein sonniges Pfingstwochenende! Anke Claus
rakete78
Hallo MiniBi, mir ist nicht klar, warum Du überhaupt Kindermilch geben möchtest? Das ist doch nur ein weiteres Produkt der Industrie, das vollkommen überflüssig ist. Vertrau bloß Deinem Kind! Das weiß schon, warum es diese pappsüße "Milch" nicht trinken möchte. Lass Dir von Hipp bloß nicht einreden, dass sich Deine Kleine erst an den Geschmack gewöhnen müsse. Normale Milch ist doch als natürliches und nicht bearbeitetes Lebensmittel viel gesünder. Alle nicht verarbeiteten Lebensmittel haben einen ursprünglichen Geschmack. Du hast ganz recht: Die Kinder werden regelrecht zur Süße (egal aus welcher Zuckerart) erzogen. Wohin das führt, weiß man ja. LG, rakete