Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es nötig die Milch zu wechseln?
Deda84
hallo ich hätte da eine frage und zwar ist unser sohn nun 5 monate alt und trinkt noch die ha pre. Ist es nötig auf eine andere milch wie die ha1 oder ha2 umzustellen oder erst mit 6 monaten oder ist dies überhaupt nicht nötig und wenn es mal nötig wäre unter welchen vorraussetzungen. liebe grüsse und vielen dank schonmal im vorraus für ihre bemühungen deda84
Liebe „deda84“m schön, dass Sie bei uns nachfragen. Sie müssen überhaupt nicht umsteigen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Kind mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die 1er-Milch umzustellen. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Deda84
Vielen lieben dank