Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es in Ordung wenn unser Sohn abends noch Brei bekommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gaensebliemchen
Hallo liebes Experten-Team, Kurz: Sohn ist 13 Monate, 11 Kilo, alles gut. Tagsüber, bei der Tagesmutti und bei uns isst er am Erwachsenen-Tisch mit. Wir haben abends das Problem, dass er so gar kein Brot mag. Er isst unwahrscheinlich gern Tomate und Gurke. Wenn wir Ihm Brot in kleine Streifen schneiden (ohne Rinde), isst er den Belag und das Brot lässt er liegen. Damit er überhaupt was isst, was dann die Nacht "vorhält", bekommt er noch Brei. Den mampft er mit Vorliebe selber aus der Schüssel. Ist es denn ok, wenn er Abends noch Brei isst? Hab bedenken, ihn nur mit Tomate, Gurke und ein bisschen Käse ins Bett zu schicken. Vielleicht bin ich zu unsicher, aber ich denke, dann hält er ja nicht die Nacht durch und hat wieder Hunger. Danke für die Hilfe und entschuldigen Sie die dumme Frage.
Liebe „gaensebliemchen“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Und Sie wissen doch, es gibt keine dummen Fragen…! Es ist überhaupt kein Problem wenn Ihr Schatz abends einen Milchbrei isst. Der Milchbrei liefert Milch und Getreide, also ideal für den Abend. Und Ihr Kleiner kann mit dem Brei das selber essen üben. Das ist doch alles wunderbar. Auch wenn eine Brotzeit nun ebenfalls möglich wäre, ist das kein „muss“. Manche Kinder brauchen einfach eine Übergangszeit, bis sie sich mit Brot anfreunden können. Bis dahin ist der Milchbrei bestens geeignet. Dass Wurst und Käse bei den meisten Kinder besser ankommt als Brot, das ist „normal“. Der Belag schmeckt und rutscht besser. Reichen Sie immer wieder zwanglos ein paar Häppchen Brot, auf die Ihr Junge selbst zugreifen kann und vespern Sie gemeinsam das Abendbrot. Bestimmt weckt das früher oder später seine Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten probiert? Vielleicht ist etwas dabei, das er gerne isst. Sie können die Brotwürfelchen auch zunächst in Milch einweichen und so füttern. Dazu kann Ihr Junge Gemüse mümmeln. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihr Sohn wird noch auf den Brotgeschmack kommen. Da bin ich mir sicher. Hilfreich ist es, wenn auch Sie beim Abendbrot mitessen, in angenehmer Atmosphäre. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Viele liebe Grüße Doris Plath