Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist es in Ordnung in dem Alter noch Flasche zu geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sundany
Guten Tag, ich hätte eine Frage bzgl. dem Flascherl geben am Abend: Unsere Maus (21 Monate) hat bis vor ca. 3 Wochen abends vor dem Zähne putzen noch eine Flasche mit 200 ml getrunken. Dann hat sie immer weniger getrunken, schließlich gar nichts mehr. Jetzt jedoch hätte sie wieder Interesse daran. Ist es in diesem Alter noch ok, Flasche zu geben? Und wenn ja, welche Milch ist da ratsam? Wir hatten jetzt immer normale Kuhmilch (3,5 %) mit einem Esslöffel Dinkelflocken drin. Aber soll man diese Kuhmilch geben? Sie isst an sich normal bei uns mit, nur vor allem derzeit abends finde ich, das sie zu wenig isst (und wohl deshalb auch nach der Flasche fragt). Deshalb würde ich ihr gerne diese wieder anbieten, höre aber von "gar kein Problem" bis "in dem Alter darf man Kindern keine Flasche mehr geben" sehr viel. Danke! lg
Liebe „Sundany“, ich würde nicht wieder mit dem Milchfläschchen anfangen, egal mit welchem Inhalt. Ihre Maus braucht mit fast 2 Jahren diese Milchflasche nicht mehr, sie kann sich tagsüber am Tisch satt essen und über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Zeigen Sie Ihrer Kleinen das es auch anders geht. Und feste Nahrung satter macht als das Trinken von Milch. Wenn Sie konsequent bleiben, wird Ihre Kleine zum Abendbrot sicher immer besser essen. Bieten Sie doch zum Abendessen auch eine Milch aus der Tasse an. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie weiter ohne Milch auf den Schlaf einzustimmen. Zeigen Sie ihr, dass es intensive Nähe auch ohne Essen geben kann. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Müesli, Joghurt, Käse usw.) empfohlen, durch das Abendfläschchen wird der Speiseplan sicher sehr „milchlastig“, ohne die Milch am Abend haben Sie etwas mehr Spielraum für andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder so. Sonnige Grüße und Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Sommerwoche, Annelie Last