Ab welchen Alter sollte ich Flasche verschwinden?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine tochter ist im november zwei geworden. sie trinkt noch relativ viel milch ( kuhmilch),aus der flasche. ich habe schon ein paar mal versuchte s ihr abzugewöhnen oder sie abzulenken o.ä. aber sie möchte einfach noch ihre flasche haben... sie trinkt in jedenfall morgens nach dem aufstehen (noch im bett) eine flasche zum mittagsschlaf und abends zum schlafen gehen... ab und zu möchte sie auch mal zwischendurch milch. aus der tasse trinkt sie nicht,zumindest keine milch,normales wasser etc schon. ich denke weil sie sich dabei nicht hinlegen kann =) ist das noch ok so?und in welchem alter sollte die flasche ganz verschwinden? und wie stelle ich das am besten an? Vielen dank und liebe grüße
von Romys-mama am 31.01.2012, 11:43
Liebe „Romys-mama“, in diesem Alter braucht Ihr Mädchen gar keine Flasche mehr. Bestimmt gelingt es mit anderen Ritualen (baden, Lied singen, Fingerspielen, Geschichte lesen, Spieluhr, Massage,…) das zu Bett gehen mittags und abends gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Diese Veränderungen brauchen Zeit und Geduld. Ein-zwei Wochen oder manchmal noch länger. Ihre Kleine wird nicht gleich begeistert dabei sein. Ich kann sie verstehen, sie hatte sehr lange Zeit sich an diese Flaschen zu gewöhnen. Sie versteht zunächst nicht, warum es diese nicht mehr geben soll, waren die Flaschen bis jetzt doch immer ok und so bequem. Lassen Sie sich von ihrem Schreien nicht entmutigen. Bleiben Sie konsequent, dann können Sie und Ihr Mädchen alles meistern. Insgesamt werden Kindern im dritten Jahr etwa 350 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt, empfohlen. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Bestimmt finden Sie dabei einiges, was Ihre Tochter mag. Da Kinder ohnehin nicht im Liegen essen oder trinken sollten, ist es richtig, beides am Tisch in angenehmer Atmosphäre, ohne Zeitdruck bei einem gemeinsamen Essen einzuüben. Das ist alles nur Gewöhnung und erfordert Geduld. Ihre Kleine kann mit Ihrer Hilfe alles lernen. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Mein Tipp: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Mädchen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrer Kleine, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihre Kleine weiß wie sie Sie rumkriegen kann
von Doris Plath am 31.01.2012