Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es gut die Milch zu wechseln bei einem 10 monatigen Baby?
charly33
Hallo, meine Püppi ist 10 Monate und bekommt seid 4 Wochen Milch aus Flasche, BEBA. Sie verträgt diese ganz gut und schmeckt Ihr wohl auch, trotzdem würde ich gerne eine andere Sorte probieren (HIPP). Ist das Ratsam??? Wie lange gibt man Babys eigentlich Milch??? Ich würde mich auf eine Antwort freuen. LG Sandra
Liebe Sandra, solange Ihre Kleine die Milch gut verträgt, ist ein Wechsel nicht notwendig. Es sei denn, Sie möchten dies aus persönlichen Gründen, weil Sie z.B. lieber unser Marke verwenden möchten etc. Dann können Sie das natürlich gerne so machen. In dem Alter ist ein Milchwechsel erfahrungsgemäß recht unkompliziert, die Milch spielt ja nicht mehr diese große Rolle wie zu Beginn des Säuglingsaltes. Üblicherweise gibt es in diesem Alter noch einmal Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch), bevorzugt am Morgen und einmal eine Portion Milchbrei am Abend. Mit diesen beiden milchhaltigen Mahlzeiten (jeweils etwa 200-250 ml oder g) ist ein Baby ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung dann etwa insgesamt 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Die Milch wird dann aus dem Becher/der Tasse z.B. zum Frühstück oder Abendbrot getrunken. Viele liebe Grüße Doris Plath