Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist eine kohlenhydratfreie Ernährung auch für Kinder geeignet?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Alphaville
Ich versuche mich möglichst kohlenhydratfrei zu ernähren. Nun habe ich meine beiden Kinder (7 und 1 Jahr) hierbei bisher außen vor gelassen. Würde denn eine solche Ernährung für Kinder geeignet sein oder sind Kohlenhydrate für "noch nicht erwachsene" unbedingt notwendig?
Liebe „Alphaville“, eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Grundlage für ein gesundes Wachstum. Dabei spielen Kohlenhydrate eine entscheidende Rolle. Sie stellen neben den Fetten die wichtigsten Energiequellen in der Ernährung dar und Kinder im Wachstum brauchen Energien. Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie z.B. Getreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind außerdem wesentliche Quellen für Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Entscheidend ist wie die Lebensmittelauswahl getroffen wird und um welche Kohlenhydratlieferanten es sich handelt. Damit Ihre zwei Schätze mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden, sollte der Kohlenhydratanteil in der täglichen Nahrung 50-60% betragen. Ich verstehe, dass Sie auf Lebensmittel verzichten möchten, die viel Zucker enthalten. Getreide, Gemüse, Obst und Kartoffel, also stärke- und ballaststoffhaltige Lebensmittel, sollten den Speiseplan Ihrer Kinder aber bestimmen. Sie liefern die notwendigen Energiemengen und sind gleichzeitig reich an lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg