Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist die Verdauung noch normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lea
Hallo, mein knapp 5 Monate altes Baby hat teilweise Schwierigkeiten mit der Verdauung. Ich stiile voll, seit ca 3 Wochen bekommt er mittags Patinaken mit Kartoffeln und nachmittags Apfel- oder Birnenpüree. Ohne Beikost hatte er teilweise nur einmal pro Woche Stuhlgang, dann aber mehrmals hintereinander und hat teilweise die Windel "gesprengt". Momentan ist es alle 3-4 Tage, allerdings nicht mehr so weich, sondern gelegentlich eine Konsistenz wie Knete und er muss ordentlich drücken. Zudem hat er 2 Zähne bekommen, die ihm aber kaum zu schaffen machen. Ist das normal oder sollte ich mit ihm zum Kinderarzt gehen? Er ist ein sehr aktives fröhliches Baby, lacht und strampelt viel, dreht sich usw. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Liebe Lea, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie verunsichert sind, weil sich der Stuhl nun verändert hat. Die Einführung der Beikost bringt es meistens mit sich, dass der Stuhl etwas fester wird. Das ist ja jetzt eine ganz andere Kostform und das unreife Verdauungssystem braucht manchmal ein bisschen bis es sich darauf umgestellt hat. Ein Stuhlgang, der z.T. die Konsistenz wie Knete aufweist liegt im normalen Rahmen. Wenn ein Baby bei der Darmentleerung kräftig drücken muss und vor Anstrengung ein rotes Gesichtchen bekommt, ist das grundsätzlich noch nichts Besorgniserregendes. Sie beschreiben Ihren kleinen Schatz als sehr aktives fröhliches Baby, das viel lacht und strampelt – dem es offensichtlich sehr gut geht. Und das ist das Wichtigste. Machen Sie ganz beruhigt und in Ruhe weiter. Verzichten Sie vorerst auf Lebensmittel, die erfahrungsgemäß den Stuhl festigen: Karotte und Banane. Füttern Sie immer wieder zwischendurch auflockerndes Obst oder schluckweise Tee. Besonders gut hat sich unser Pflaumengläschen bewährt. Führen Sie neue Lebensmittel in kleinen Schritten und langsam ein. Gerne dürfen Sie der Mittagsmahlzeit ein Löffelchen hochwertiges Pflanzenöl zugeben. Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Belege dafür, aber Rückmeldungen sagen mir, dass das oft die Darmpassage erleichtert. Eine Zahnungsphase kann sich ebenfalls auf das Darmgeschehen auswirken. Mein Gefühl ist recht gut, aus meiner Sicht wird sich das nach und nach bessern. Dafür drücke ich Ihnen die Daumen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg