Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Umstellung von 1er auf 2er Milch problemlos möglich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
karo09
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn 10 Monate bekommt immer noch zu einem großen Teil Milch, da er sich mit den Breien schwer tut. Nun hatten sie keine 1er Milch mehr im Regal also habe ich die 2er mit genommen. Ist die Umstellung problemlos möglich? Vielen Dank für Ihren Rat, Sie haben mir schön öfter wertvolle Tipps gegeben. Viele Grüße Karo
Liebe Karo, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. In diesem Alter wird in der Regel bereits ein großer Teil der Ernährung über feste Kost „abgedeckt“. Bei der Milch sind es in etwa 400-500ml. Da macht eine abrupte Umstellung sicher keine großen Probleme. Bei einer Folgemilch ist es wichtig, dass Sie nicht als ausschließliche Nahrung, sondern kombiniert mit festem Essen gefüttert wird. Sie schreiben, dass Ihr Sohn immer noch zu einem großen Teil Milch bekommt, da er sich mit den Breien schwer tut. Nimmt Milch einen großen Platz im Speiseplan ein, hat das bei einer abrupten Umstellung verständlicherweise einen größeren Einfluss. Es kann z.B. passieren, dass der Kleine einen sehr festen Stuhl bekommt. Ganz ruhigen Gewissens kann ich Ihnen das nicht empfehlen. Entscheiden Sie nach Ihrem Empfinden, notfalls könnten Sie in den nächsten Tagen eine 1-er Milch besorgen und dazu kombinieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg