Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist die Sättigung bei Brei länger?
"Annalena"
Hallo, ich habe ein etwas blöde Frage. Ich gebe meiner Tochter seit 4 Wochen Beikost. Sie schafft ein ganzes Glas. Nebenbei stille ich noch und habe jetzt angefangen den Nachmittagsbrei zu geben. Nun ist es aber so, dass wenn ich Ihr so gegen 11 Uhr - 12 Uhr den Mittagsbrei geben und sie dann zum Schlafen lege, sie nach einer halben Stunde so schreit das ich sie stillen muss. Dann ist Ruhe und sie schläft friedlich. Müsste sie nicht eigentlich satt sein von so einen ganzen Glas. Ich habe Angst sie zu überfüttern. Haben Sie einen Rat? Mich stört es nicht das sie noch mal Milch haben möchte. Ich habe nur Angst das es Zuviel ist. Ich danke Ihnen.
Liebe „Sternlein30“, vertrauen Sie auf das Hungergefühl Ihrer Kleinen! Sie holt sich was sie braucht und Sie müssen sich keine Gedanken machen, dass es zu viel ist. Haben Sie das Gefühl, Ihre Kleine würde vom Mittagsbrei noch mehr essen? Dann bieten Sie ihr ruhig eine größere Portion an und öffnen ein zweites Gläschen. Reichen Sie Ihrer Kleinen auch etwas Wasser, damit der Durst sie nicht weckt. Oder das Verlangen nach Stillen hat weder etwas mit Durst noch mit Hunger zu tun und Ihre Kleine möchte einfach eine extra Kuscheleinheit. Auch dann ist es völlig in Ordnung, wenn Sie nochmals an der Brust trinkt. Sehen Sie es ganz gelassen und gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl! Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, vielen Dank sie haben mir sehr geholfen bzw. sehr beruhigt :-) Ich bin froh das ich mich an Sie gewendet habe. Viele Grüße
"Annalena"