Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Milch zu dünnflüssig?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, unsere Maus ist gestern 4 Wochen alt geworden. Wir haben seit 3 Tagen das Problem das sie jedesmal spuckt wenn sie die Flasche bekommt. Da kommt ganz viel raus. Wir haben schon andere Sauger (mit kleinerem Loch für Tee) probiert aber das wurde auch nicht besser. Bäuerchen macht sie aber. Sollen wir auf eine andere Nahrung umsteigen? Momentan bekommt sie noch die Milasan 1. Ist die vielleicht zu dünnflüssig und sollen wir was dickflüssigeres nehmen? Grüße aus Paderborn
Liebe „Mamicool“, leider schreiben Sie nicht, wie lange Ihr Mädchen schon spuckt und welche Säuglingsnahrung Ihr Baby vor der Milasan 1 bekam. Für Babys die zum Spucken neigen, kann sich auch eine 1er Nahrung anbieten. Sie ist in Ihrer Konsistenz leicht sämiger als eine Pre Nahrung. Die Milch, die Sie geben ist also sehr gut geeignet. Bei unserer HiPP AR (Anti-Reflux) Nahrung bei vermehrtem Spucken handelt es sich um eine Spezialnahrung. Spezialnahrungen sollen jedoch nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Daher empfehle ich Ihnen, hier Rücksprache zu halten. Etwas Spucken ist übrigens meist nicht schlimm. Alles was keinen Platz im kleinen Magen findet, kommt so einfach wieder raus. Das kann auch zeitversetzt sein. Das ist völlig normal. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Hier habe ich noch ein paar allgemeine Tipps für Sie, die bei vielen Kindern die zum Spucken neigen helfen: *Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihr Baby ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. *Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Vielleicht lässt sich dadurch das Spucken schon etwas reduzieren. Bei „echten Spuckkinder“ kann eine Anti-Reflux (AR) Nahrung sinnvoll sein, sprechen Sie dies bei Ihrem nächsten Termin beim Kinderarzt an. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last