Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Kindermilch notwendig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, ich habe eine Frage zu der Kindermilch. Ist diese notwendig? Kann man nicht Kuhmilch ab 12 Monate geben? Meine Kleine bekommt nachts/früh Morgends noch eine Flasche. Ich gebe ihr die 1er. Ich überlege nun, ob ich umsteigen sollte auf Kindermilch oder Kuhmilch. Wäre Kuhmilch mit 235ml zuviel? oder sollte ich die Kindermilch anbieten? Hat die Kindermilch weniger Kalorien wie die 1er? Danke für Ihren Tip
Liebe „carlo29“, nach dem ersten Jahr stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Mädchen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder eine Kindermilch oder bei der gewohnten Pre-Milch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich und liefern pro 100 ml vergleichbar viel Energie (HiPP Kindermilch und HiPP Pre: 66 kcal/100 ml und Vollmilch 65 kcal/ 100 ml). Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Herzlicher Gruß Doris Plath