Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist die Kindermilch eine Alternative wegen Kalziumbedarf?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Maikaefer4
Hallo, unser Sohn bekommt abends noch eine Flasche 1erMilch. Er ist mittlerweile 14 Monate alt. Von seinem Abend-Milch-Brei isst er leider nur noch ein paar TL, Kuhmilch, ob warm, kalt, mit Wasser verdünnt, trinkt er nicht. Ich habe Sorge, dass er zu wenig Milch/Calzium zu sich nimmt. Ist die sog. "Kindermilch" eine Alternative?Viele Grüße u. Danke im Voraus!
Liebe „Maikaefer4“, im Alter Ihres Kleinen, also im zweiten Lebensjahr, sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte ausreichend, um Ihren Kleinen bestens mit Milch und Calzium zu versorgen. Neben dem Fläschchen am Abend zählt dazu auch der Käse auf dem Brot (das wäre auch eine Alternative zum Milchbrei am Abend), ein Joghurt zwischendurch, der Milchbrei und auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Sie sehen, es gibt verschiedenste Möglichkeiten und Quellen, Ihren Jungen mit „Milch“ zu versorgen. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine Kindermilch zum Trinken wäre sogar ideal. Sie ist speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. wertvolles Eisen und Calcium für die Wachstumsphase. Herzliche Grüße und eine schöne Woche mit Ihrem Kleinen! Anke Claus