Ist die Gewichtszunahme meines Sohnes in Ordnung?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo mein Sohn ist 5 Wochen alt und nimmt seit 2 Wochen jede Woche 420 g zu. ist das okay oder zu viel ? ich stille ihn und er bekommt ergänzend die Flasche mit pre Nahrung. Macht ihn das dick ? danke
von Chris17 am 29.07.2013, 21:49
Liebe „Chris17“, es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen. Leider kenne ich jetzt weder Geburtsgewicht/Größe noch die aktuellen Werte dazu. Denn es ist nicht nur die Zunahme entscheidend sondern auch der Verlauf. Generell ist es so, dass so junge Babys sowohl von der Muttermilch als auch von Säuglingsnahrungen (Pre und 1) so viel trinken dürfen, wie sie möchten. Bei einer Fütterung nach Bedarf werden Baby nicht „dick“. Füttern Sie so viel wie Ihr Schatz mag, respektieren Sie aber auch wenn er zeigt, dass er satt ist. Ruhig mal etwas warten und ein Bäuerchen machen und nicht unbedingt die Flasche leer machen. Es können gerne Reste in der Flasche verbleiben. Vielleicht steckt Ihr Kleiner gerade in einem Schub, das kann phasenweise mal sehr deutlich ausfallen. Sollte Ihr Schatz weiterhin wöchentlich 420 g zunehmen - was ich nicht glaube - sollten Sie auch mal mit Ihrem Kinderarzt drüber sprechen. Ohnehin überwacht der Kinderarzt ja bei den Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Sohnes und dessen Verlauf. Die U3 zwischen 4. und 6. Lebenswoche bietet sich da für Sie gerade an. Besprechen Sie die Entwicklung Ihres Sohnes bitte mit Ihrem Arzt. Er kennt Ihren Kleinen und kann sein Gedeihen am besten beurteilen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 30.07.2013