Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist die Gewichtszunahme meines Kindes nicht zu rasant?
kichererbse_90
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist heute einen Monat alt und wiegt nun 4700g. Bei seiner Geburt hatte er 3440g. Ist diese Gewichtszunahme nicht etwas rasant? Er bekommt abgepumpte Muttermilch und Beba Pre HA, da die Muttermilch nicht reicht. Insgesamt trinkt er pro Tag ca. 800- knapp 1000ml!!! Es heißt ja Muttermilch bzw. Pre Nahrung dürfen Babys nach Bedarf trinken, aber ist diese Menge mit 4 Wochen nicht bedenklich?!? Man spricht ja auch immer von der magischen 1000ml Grenze wegen den Nieren - ist da was dran? Lg.
Liebe „kichererbse_90“, generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrem Kleinen sowohl von der Pre als auch einer 1er-Milch so viel geben wie er mag. Ich weiß, dass die Menge von 1000 ml Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Liegt ein Baby dauerhaft deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden. Meiner Meinung nach sind die Trinkmengen und die Gewichtsentwicklung Ihres Kleinen nicht ungewöhnlich. Genießen Sie die Freuden mit Ihrem kleinen Jungen und geben Sie ihm nach Bedarf Milch zu trinken. Wenn Sie dennoch Zweifel haben, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt über das Gedeihen Ihres Sohnes. Er kennt Ihren Kleinen am besten und kann die Entwicklung und deren Verlauf am besten beurteilen. Bei den Untersuchungsterminen passiert das immer ganz automatisch. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath