Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Ernährung zu Kohlenhyratreich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Johanna
Guten Tag, ich wende mich nun mit einer Frage an Sie, bezüglich des Essverhaltens meines Sohnes. Er ist knapp 16 Monate alt, bei der U6 vor 4 Monaten hatte er 10,3kg und 81 cm. Bis zum ersten Geburtstag hat er morgens eine Flasche 1er Milch bekommen. Die habe ich dann nicht mehr gemacht, als ich gemerkt habe, dass er dann gleich wieder Hunger hat und habe ihm von dem Zeitpunkt normales Frühstück gegeben (Butterbrot, manchmal auch Käse oder Marmelade und Obst) Er trinkt seit dem keine Milch mehr. Auch im Glas oder in der Tasse nicht. Joghurt und Quark geht mal ein Löffelchen, aber nicht wirklich. (Ausser es ist so ein Fertigjoghurt mit Zucker) Er isst komplett vom Tisch alles was wir essen mit. Da ist auch die Frage, ob es zu `Brot-lastig´ist. Morgens 7 / halb 8: Sch. Brot/Obst 9 Uhr in der Krippe: Brote/ Obst/Gemüse Mittags: wird gesund gekocht, bzw. in Krippe gegessen Nachmittags: Kuchen/Kekse/Breze/Obst Abends: Brot/Gemüse Was könnte ich ihm statt Brot/Zwieback/Breze geben,dass er satt wird? Sind das nicht zu viele Kohlenhydrate? Soll ich dann lieber doch in den sauren Apfel beißen und ihn an Fertigjoghurts gewöhnen? Ich mische meist halb Natur, und halb Fertigjoghurt, das isst er dann schon mal. Aber halt nicht die empfohlenen Mengen… Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Liebe Johanna, machen Sie sich keine Gedanken, das ist nicht zu viel Brot. Sie können aber ruhig zwischen verschiedenen Brotsorten variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen sind möglich. Wichtig ist letztendlich eine ausgewogene Ernährung. Ihr Kleiner isst auch Obst, Gemüse und eine gesunde Mittagsmahlzeit. Das klappt doch prima! Sie brauchen Ihrem Kleinen keine „Fertigjoghurts“ zu geben. Mischen Sie doch mal einige Löffelchen Obstmus unter seinen Joghurt/Quark, das könnte ihm gefallen. Kleine Kinder brauchen ungefähr 2 -3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt um ihren Calciumbedarf zu decken. Eine Portion kann dabei ein Becher Milch (200mL), eine Scheibe Käse auf dem Brot oder ein kleiner Joghurt (150g) zwischendurch sein. Aber auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Vielleicht nimmt Ihr Kleiner die Milch am Morgen in Form eines Müslis lieber. Seien Sie aber ganz entspannt, es gibt immer wieder Phasen, da mögen unsere Kleinen bestimmte Lebensmittel, wie die Milch, nicht. Bieten Sie sie ihm aber weiterhin frohgemut an. Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Abend! Viele liebe Grüße Anke Claus