Ist die Ernährung so ok?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein kleiner Tim ist 10,5 Monate alt und ich wollte wissen, ob seine Ernährung so ok ist: Manchmal bekommt er so zwischen 6 und 7 eine 210ml Flasche Milasan Folgemilch2. Dann frühstücken wir gegen halb 10. Da isst er zwei Scheiben Brot mit Wurst und frisches Obst. Mittags bekommt er sein Breiglas oder frisch Gekochtes und danach noch ein Obstgläschen (ca. ein halbes) Nachmittags haben wir noch nicht so richtig was gefunden was wir ihm geben könnten. Er bekommt meistens frisches Obst und zur Zeit Hirsekringel oder Babykekse. Vor ein paar Tagen haben wir ihm Nachmittags eine Scheibe Vollkorntoast mit Kiri gegeben. Das hat er total geliebt. Abends gab es dann immer Milchbrei. Aber seit paar Tagen will er den Milchbrei nicht mehr, sondern auch abends Brot mit Wurst. Deswegen haben wir den Nachmittagstoast weggelassen, weil ich das zuviel finde. Aber für die Zwischenmahlzeiten fällt mir irgendwie nix ein. Festes Obst knabbert er nicht so gerne. Lieber Pfirsiche, Erdbeeren und Kiwi. Da er früh nicht immer seine Flasche trinkt, fehlt ihm manchmal die Milchmahlzeit komplett. Was sollen wir da tun? Kuhmilch geben? Vielen Dank für ihre Hilfe!
von nadineb9701 am 31.07.2013, 21:05
Liebe Nadine, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. Die Ernährung von Tim gefällt mir, sicher werden sich in der nächsten Zeit kleine Veränderungen ergeben. Das ist altersgemäß und ganz normal. In diesem Alter brauchen Kinder noch in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten, nach dem ersten Geburtstag werden dann in etwa 300ml/g empfohlen. Im Moment wird das durch das Milchfläschchen frühmorgens und den Milchbrei noch gut gedeckt. Verabschiedet sich Ihr kleiner Schatz langsam von seinen Gewohnheiten, ist es ratsam für Alternativen zu sorgen. Haben Sie denn schon versucht, ob der Kleine seine Milch nun lieber aus einem Becher trinkt? Gegen ein paar Schlucke Kuhmilch aus dem Becher im Rahmen einer Brotmahlzeit spricht nichts, für eine richtige Portion Kuhmilch als Ersatz für eine volle Mahlzeit ist es aber noch zu früh. Bis zum ersten Geburtstag würde ich also noch besser bei einer kindgerechten Milch bleiben. Bieten Sie also ruhig die Folgemilch z.B. zum Frühstück aus einem Becher an. Gerne dürfen Sie die Milch mit etwas Obst oder Kakao verfeinern. Das Gleiche gilt auch für abends. Kann Ihr kleiner Schatz dem Milchbrei nicht mehr so viel abgewinnen, dürfen Sie diese Mahlzeit ebenfalls in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln lassen. Oder kombinieren Sie Milchbrei und kleine Brotmengen miteinander. Manche Kinder finden ein Müesli aus Milch und Joghurt, Getreideflocken und Obst sehr lecker. Auch das stellt eine gesunde Alternative fürs Frühstück bzw. Abendessen dar. Versuchen Sie heraus zu finden, was für Tim am besten passt. Ein eher babygerechtes Müesli wäre HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli, kommt der Kleine schon mit festerem Essen zurecht, dürfen Sie es mit HiPP Kinder-Bio-Müesli versuchen. Es enthält sehr feine aber „spürbare“ Haferflocken. Nachmittags das machen Sie schon ganz richtig. Hier eignet sich Obst bestens. Das kann Obstmus oder frisches Obst sein. Kombinieren Sie einfach beides miteinander, Tim wird mit der Zeit immer besser mit festerem Obst und vielfältigeren Obstsorten zurechtkommen. Dazu kann es kindgerechte Knabbereien aber auch eine kleine Menge Brot geben. Wenn Ihr Kind Kiri liebt, dann nehmen Sie das zu den Brotmahlzeiten dazu. Obst mit ein paar Löffelchen Joghurt angerührt oder unsere joghurthaltigen Gläschen sind ebenfalls denkbar. Umstellungszeiten sind manchmal nicht ganz leicht, sicher gelingt es Ihnen aber die Mahlzeiten Schritt für Schritt zu variieren, so dass Ihr Junge weiter Spaß am Essen hat und ausreichend mit allem – so auch mit Milch und Milchprodukten – versorgt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.08.2013