Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Ernährung okay so?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Würmli01
Hallo :) Meine Tochter ist 12,5 Monate alt und sehr leicht. 7kg bei 72 cm. Der Kinderarzt meinte, sie muss unbedingt zunehmen. Ich beschreibe Ihnen mal unseren Speiseplan: Sie isst morgens 1Toast oder ein halbes Brot entweder mit Butter, Margarine, ab und zu Marmelade, Mettwurst, Streichwurst, Frischkäse oder Schmelzkäse...dazu etwa 20-50ml Vollmilch. Vormittags dann entweder ein Stück Banane, Apfel, Birne oder Hirsekringel etc Mittags isst sie meistens ein Gläschen...schwankt zwischen 150g und 220g je nach Appetit. Jeden 2. Tag mit Fleisch, 1x pro Woche Fisch. Nachmittags dann entweder Fruchtmus, Kinderjoghurt, Obst, Stück Breze, oder auch mal nen Fruchtzwerg. Abends kochen wir dann warm und sie isst bei uns mit. Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse etc... Aber nicht allzu viel. Sie probiert nur überall... Vor dem Schlafengehn isst sie noch ihre geliebten Naturreisflocken angerührt mit Pre Milch, mit Vollmilch mag sies nicht. Nachts wird sie meistens 1x wach, da haben wir vor kurzem abgestillt. Sie bekommt da jetzt auch 150ml pre milch da sie sich ohne nicht beruhigen lässt und vermutlich wirklich hunger hat, da sie auch sehr gierig trinkt... Mit Wasser klappts nachts nicht.... Trinken tut sie über den Tag verteilt ca 150ml Wasser, Früchte- oder Fencheltee. Jetzt meine Fragen *grins 1. Passt der Speiseplan so und hätten Sie Ideen was wir verbessern könnten, damit sie vielleicht eher zunimmt? Ich meine, ich kann sie nicht zum Essen zwingen, wenn sie satt ist, ist sie satt. Mittags z.b dreht sie ihren Kopf weg und würgt wenn sie nix mehr mag...da geht dann nix mehr... 2. Sollten wir ihr nachts lieber 2 er oder 3 er Milch anstatt Pre geben, weil es einfach reichhaltiger wäre? 3. Beim Abendbrei würde ich gerne die naturreisflocken abschaffen da ja nicht viele Nährstoffr enthalten sind, oder? Sie liebt ihn zwar, wird aber vermutlich dadurch nie zunehmen... Hm... Würde sich ein gute Nacht brei gläschen von Hipp noch eignen? Zum sattessen quasi, da sie ja abends nicht soooo viel bei uns mitisst. Und Brot mag sie abends nur selten.... Flasche einführen abends wäre auch quatsch, oder? Da sie ja prima ohne alles einschläft... Hm *grübel Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antworten und für die Zeit und die Geduld, die Sie hier in dieses Forum stecken :)) Würmli01
Liebe Würmli01, das sehe ich wie Sie. Sie können und sollten Ihre Kleine nicht zum Essen zwingen. Sie weiß, wann sie satt ist. Und so wenig isst sie ja gar nicht. Ich finde die Mengen völlig in Ordnung, auch der Plan ist ausgewogen. Unsere 2er- oder 3er-Nahrungen sind nicht maßgeblich reichhaltiger als eine Pre-Milch. Das wird immer wieder falsch eingeschätzt. Bleiben Sie ruhig bei der Pre. Oder mein Tipp: Sie könnten auch zu unsere HiPP Kindermilch ab 1 Jahr übergehen. Diese ist ähnlich dünn wie die Pre, von den Nährstoffen aber auf das jetzige Wachstumsalter abgestimmt. Ich brauche es Ihnen ja nicht zu sagen, dass Sie das Ziel nachts einmal ohne Nahrung auszukommen, einfach nicht aus den Augen verlieren sollten. Gehen Sie da Ihren Weg ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Auf Dauer ist es jedoch besser für die ersten Zähne, wenn diese nachts nicht mehr von Milch umspült werden. Zum Abend: Hier können Sie auf alle unsere Milchbreie in Pulverform zurückgreifen. Oder auf unsere fertigen Gute-Nacht-Gläschen. Oder, wenn Sie weiter selbst den Brei anrühren wollen, können Sie zum Reisebrei mal mit unseren „Feinen Hirse“ und dem „7-Korn“ (grüne Packungen) für Abwechslung beim Milch-Getreide-Brei sorgen. Mischen Sie da doch Obstmus oder Gemüsebrei drunter. Oder geben Sie noch etwas weiche Obstschnitze oder weiche Gemüseticks zum Kauen dazu (je nach dem wie das schon klappt). Sie könnten auch mal ein paar Würfelchen Brot in eine Schüssel mit der Säuglingsmilch geben. Das liegt so zwischen Brei und Brotzeit und mögen mache Kinder super gerne. Es gibt Kinder (und natürlich auch Erwachsene), die sind einfach zierlich(er). Vielleicht gehört Ihr Mädchen dazu. Aber es gedeiht halt nun mal nicht jedes Kind nach Lehrbuch und gerade Gewicht und Größe passieren auch gerne schubweise. Vermitteln Sie weiter Freude beim Essen, das ist der beste Appetitbringer. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
Würmli01
Achja, sie hat auch erst 4 Zähne, also sooooo viel kauen kann sie jetzt auch noch nicht ...