Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist die Ernährung mit 8 Monaten in Ordnung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LaMaMi
Guten Tag, ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick auf die Ernährung unserer Tochter werfen könnten und uns Ihre Einschätzung dazu geben könnten. Sie ist 8 Monate alt und wiegt ca. 7,7kg auf ca 69cm. Zur Zeit bekommt sie: 7:00 Uhr ca. 120 ml Pre-Milch 10:00 Uhr ca. 100-130 ml Pre-Milch 12:00 Uhr ca. 150-200 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei +2-3 EL Obst 15:00 Uhr ca. 100-120 g Obst-Getreide-Brei 18:00 Uhr ca. 100-130 g Milch-Getreidebrei + 1-2 EL Obst 19:00 Uhr ca. 100-120 ml Pre-Milch (Manchmal bekommt sie abends neben dem Milch-Getreidebrei noch etwas Brot mit Butter (1/2 Scheibe) wenn sie mit uns am Tisch sitzt.) Zwischendurch knabbert sie ein paar Hirsekringel und trinkt zwischen 100-200ml Babytee. Ist die Ernährung so in Ordnung? Bekommt sie vielleicht noch zu viel Milch? Falls es zuviel Milch sein sollte, welche Mahlzeit sollten wir womit ersetzen? Könnten wir ihr am Vormitag auch etwas Joghurt mit Obst statt dem zweiten Fläschchen geben? So viele Fragen... Vielen Dank für Ihre Antworten und beste Grüße LaMaMi
Liebe „LaMaMi“, sehr gerne schaue ich mir den Ernährungsplan Ihres Mädchens an. Er gefällt mir gut! Die Milchmenge passt wunderbar. Ihre Kleine braucht noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei um Ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Wenn der Appetit steigt und die Portion Milchbrei im Laufe der Zeit größer wird, kann auch das Fläschchen danach wegfallen. Seien Sie mit dem Brot noch etwas zurückhaltend. Es enthält relativ viel Salz und kann die Nieren eines Babys belasten. Ab dem 10. Monat können Sie Brot dann als Mahlzeit in den Speisplan mit aufnehmen. Wenn Ihre Kleine aber mal ein Stückchen Brot von Mamas und Papas Teller nascht ist das völlig in Ordnung. Gerne können Sie nun auch am Vormittag eine weitere Beikostmahlzeit einführen. Hier eignet sich ein milchfreier Obst-Getreide-Brei, wie Sie ihn am Nachmittag geben, am besten. Ab und an kann es dann zur Abwechslung ab dem 10. Monat einen babygerechten Joghurt, wie unsere HiPP Frucht & Joghurt Gläschen geben. Auch die Hirsekringel eignen sich mit etwas Obst als Zwischenmahlzeit, wenn Ihre Kleine so gerne knabbert. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen noch einen schönen Abend. Herzlicher Gruß Anke Claus