Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Ernährung mit 14 Monaten in Orndung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
oruga
Guten Tag! Unsere Tochter ist 14 1/2 Mt. alt. Unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus: Morgens ca. 240 ml Vollmilch (aus der Flasche, wird jedoch zügig getrunken), danach Frühstück (Brot, Butter, Marmelade, manchmal etwas Joghurt Käse, Früchte) Mittags vom Tisch, meistens Fleisch, Gemüse, Beilage, manchmal auch fleischlos. Sie isst von Hand und teilweise auch mit ihrer Kindergabel und -löffel. Wir kochen nicht separat für sie, achten jedoch darauf, dass die Speisen nicht zu starkt gewürzt sind. Nachmittags ca. 16h, Früchte (z.B. 1 Banane und 1 Mandarine), gelegentlich auch Brot oder Joghurt Abendessen vom Tisch, manchmal Resten vom Mittagessen, sonst Brot, Fleisch (Schinken oder Putenbrust), Frischkäse, milder Hartkäse, Cherrytomaten, manchmal noch etwas Früchte danach ca. 240 ml Vollmilch mit wenig Getreidezusatz. Sie hat erst 4 Zähne, isst aber tiptop damit :-)), Gewichts-/grössenmässig war sie mit gut 13 Mt. ziemlich genau zwischen der 25er- und er 50er-Perzentile (genaue Werte habe ich gerade nicht zur Hand). Gibt es etwas, dass wir anders/besser machen könnten? So vom Gefühl her, denke ich, dass sie es für ihr Alter und mit der geringen Anzahl Zähne sehr gut macht. Sie isst praktisch alles (nicht immer alles gleich gerne :-)) und hat meist auch einen guten Appetitt. Wenn sie mal eine Mahlzeit etwas weniger isst, gleicht sie es bei der nächsten wieder aus. Von der Sättigung her würde sie wahrscheinlich auch ohne den Getreidezusatz abends in der Milch auskommen. Sie schläft meistens von ca. 20.00h bis ca. 7.00h durch, ab und zu wacht sie vom Träumen kurz auf, schläft aber gleich weiter. Im Schnitt 1-3 mal pro Monat ist sie etwas länger wach, ich habe aber nie das Gefühl, dass es wegen Hunger ist. Da ich das Gefühl habe, dass sie eher "viel" Milchprodukte hat, verdünne ich seit 1 Woche die Milch morgens und abends mit Wasser, so dass sie pro Mal anstatt 240 ml gut 170 ml Milch bekommt. Macht das Sinn oder spielt es keine Rolle, wenn sie eher mehr Milchprodukte zu sich nimmt?
Liebe „oruga“, das ist doch alles wunderbar. Der Speiseplan ist ausgewogenen und abwechslungsreich. Kein Wunder, dass Ihre Kleine so gut gedeiht. Und freuen Sie sich, dass sie alles isst und gesunden Appetit zeigt. Da kann ich nur sagen: weiter so! Und auch bei der Milch sind Sie auf dem richtigen Weg. Da dürfen Sie ruhig reduzieren. Ihre Tochter bekommt ja neben der Trinkmilch auch noch weitere milchhaltige Mahlzeiten wie Käse und Joghurt. Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Freude beim Essen! Doris Plath