Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Ernährung mit 10 Monaten ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nico22.09
Guten Morgen:-) Brauche mal paar Tipps wegen der Ernährung von meinem 10 Monate altem Sohn 8.30 frühstück .. 1 fl 200 ml 3 Milch 10.30 frühstück nr 2( nur manchmal) Brot vom Frühstücks Tisch 12-14 Uhr mittags schlaf 14 Uhr Mittag essen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch oder was anderes 17 Uhr Obst Getreide brei oder Jogurt 20 Uhr schlafenszeit 1 fl 200 ml Milch oder ein Abend brei Zu trinken Wasser oder ab und zu ein Saft Zwischendurch mal ein keks oder hirsekringel .. Ist das okay oder sollte ich was ändern ?
Liebe „Nico22.09“, der Speiseplan sieht gut aus. Was mir nicht ganz klar ist, ist das Frühstück Nr.2. Bezieht sich das nur manchmal auf die gesamte Mahlzeit oder auf das Brot? Ich gehe davon aus, dass Ihr Söhnchen nur manchmal Brot vom Tisch mitisst, gar nichts zwischen dem Morgenfläschchen und dem Mittagessen um 14 Uhr, da erscheint mir der Zeitabstand doch sehr lang. Wenn Ihr kleiner Schatz für Brot noch nicht zu begeistern ist, könnten Sie um 10:30 Uhr auch vorerst etwas Obst und eine Knabberei oder aber unser fertig im Gläschen zubereitetes Guten-Morgen-Müesli anbieten. Ein weiteres Fläschchen ist in diesem Alter nicht so optimal. Geben Sie Ihrem Jungen nun so viel als möglich an festem Essen, so kann es z.B. abends auch ruhig regelmäßig einen Milchbrei geben. Ihr Kind geht ja mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da ist es ratsam, dass die Kleinen möglichst viel festes Essen bekommen, das sie kauen und mit dem sie den Umgang mit dem Löffel üben können. Wenn das Abendfläschchen noch ein wichtiges Ritual ist, könnten Sie Brei und Fläschchen auch miteinander kombinieren. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg