Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Ernährung meines Sohne so ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Tilli86
Hallo, unser Kleiner ist 8 1/2 Monate alt und bekommt seit Mitte 6.Monat Brei. Bis vor zwei Wochen stillte ich nebenbei u nachts.Nun war der Brei schnell eingeführt und unser Kleiner aß relativ schnell Mengen um 200-230g. Nun ist es so das er vor 2 Wochen began früh nicht mehr gestillt zu werden,er meckerte dann auch nicht (hielt teilweise von 1Uhr nachts bis 11 Uhr mittags durch/aus) und seit Samstag möchte er auch nicht mehr nachts gestillt werden. Er wehrt sich sehr aktiv gegen die Brust, wenn ich ihn vor habe zu stillen. Nun haben wir beschlossen ihn nicht mehr mit Stillen zu "belasten" und auch mich nicht weiter emotional herunter zu ziehen. Wir dachten an folgenden Plan: 8:00 Brot mit Butter 10:00 Milchbrei 13:00 Gemüse-Kartoffel(-Fleisch/Fisch) 16:00 Obst-Wasser-Getreidebrei 18:00 ggf Reiswaffel bei Bedarf 20:00 Milch-Obst-Brei und Fenchel-oder Babyfrüchtetee als Getränk. Ist das in Ordnung oder zuviel/zuwenig? Ich bin über Ihre Antwort sehr dankbar. Mfg Tilli
Liebe „Tilli“, sicher ist es der richtige Weg dem Wunsch Ihres Sohnes zu entsprechen. Freuen Sie sich mit Ihrem Kleinen, das er so friedlich Abschied nimmt von der Stillzeit. Sie nehmen ihm nichts weh, ihm fehlt nichts und sie können die gesamte Stillzeit in einer sehr schönen Erinnerung behalten. Gerne schaue ich mir den Essensplan Ihres Sohnes an. Er gefällt mir sehr gut, Ihr Kleiner wird vielfältig und ausgewogen ernährt. Mir fallen nur ein paar Kleinigkeiten auf. Achten Sie nach dem Wegfall der Stillmahlzeiten auf die Milchmenge, bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch in etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Ein Milchbrei am Morgen und am Abend können je nach Portionsgröße den Bedarf sichern. Vielleicht ist nötig die Milchbreigröße anzupassen. Geben Sie Ihrem Sohn generell zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Durch den Wegfall der Stillmahlzeiten benötigt Ihr Kleiner zusätzliche Flüssigkeit. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Bieten Sie einfach über den Tag verteilt zwanglos, was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstempfinden auf das Sie vertrauen können. Üben Sie auch den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann sind Ihre Kleinen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last