Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist die Ernährung meiner Zwillinge ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Trine38
Guten Tag, da mich alle Welt verrückt macht von wegen moppelige Kinder und selbst der Kinderarzt meinte, meine Jungs wären nicht die schlankesten, möchte ich gerne einmal ihre Meinung zur Ernährung meiner Kinder lesen. Eckdaten: Zwillinge, 15 Monate jung, ca. 80 bzw. 83 cm groß, ca. 12 Kilo Morgens: 7 Uhr Obst oder Obstmus, Reiswaffel oder Dinkelstange zum Snacken 8.30 Uhr Frühstück in der Kita. Falls zu Hause: 7.30 Uhr 3-4 Scheiben Brot (also jeder 1,5-2 Scheiben) mit Frischkäse, vegetarischem Aufstrich, dazu etwas Obst 11 Uhr Mittagessen Falls zu Hause: Kartoffeln oder Nudeln, Gemüse, leichte Soße, 1 x die Woche Fleisch, 1 x Fisch, frisch gekocht Beide Kinder essen mittags gerne und viel (je 3 große Kartoffeln und 200g Gemüse ca) 13.30/ 14 Uhr Snack: 1 große Banane geteilt oder bisschen Zwieback oder Dinkelstange oder auch mal ein Brötchen (jeder eine Hälfte) ohne Belag 16 Uhr Snack: Obst (Weintrauben, Melone, Erdbeeren, Heidelbeeren usw) oder auch Naturjoghurt 17.30 Uhr Abendessen: 4 Scheiben Brot (also jeder 2) mit Hähnchenaufschnitt, vegetarischem Aufstrich, Frischkäse und bisschen Gurke, Paprika, Tomate Getränk nur Wasser, die Kinder mögen keine Milch Beim Abendessen wird auch gerne noch mal das warme Essen der Eltern probiert, aber nicht wirklich viel Ist das so ok? Oder essen die Kinder zu viel? Ich finde meine Jungs völlig normal und denke, wenn die beiden erstmal richtig loslaufen, dann pendelt sich das schon ein - aber ich bin verunsichert durch den Kinderarzt.... Danke und liebe Grüße, Trine38
Liebe „Trine38“, das sehe ich wie Sie, Ihre beiden Kleinen entwickeln sich prächtig und Gewicht und Größe liegen völlig im Normbereich. Da würde ich mir keine Gedanken machen! Auch der Ernährungsplan Ihrer Jungs sieht prima aus! Achten Sie nur darauf, dass die Milch nicht zu kurz kommt. Ihre Jungs brauchen noch 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch, die Ihre Kleinen nicht so gerne mögen, werden auch Milchbrei, Joghurt, Käse, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch… dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Machen Sie weiter so und freuen Sie sich, dass Ihre beiden Jungs so viel Freude am Essen haben! Alles Liebe Anke Claus