Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Ernährung meiner Tochter in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hanni77
Hallo, Ich bin zur Zeit etwas unsicher was die Nahrungsmengen meiner Tochter fast 11 Monate angehen. Ich habe das Gefühl das sie manchmal nicht richtig satt wird obwohl ich die Mengen recht hoch empfinde. Folgender Plan ca. 7 Uhr aufstehen und 235 ml pre nahrung Ab und zu etwas später ein bisschen brot oder brötchen Ca. 11 oder 11.30 mittag so zwischen 220-250 g Brei (mal Gläschenmal selbst gemacht je nach Zeit) 14.30-15.00 obst getreide brei Ca 18.00 milch getreide brei aus Hälfte Vollmilch und Hälfte Wasser ca. 250-260 g Meistens hat sie so alle 3 stunden gegessen aber momentan hat sie auch öfter schon früher Hunger. Ist die Ernährung so ok oder kann/soll ich was ändern? Sind die Mengen ok oder zuviel? Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Liebe „Hanni77“, der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir gut! Sie gehört zu den Kleinen die mit Freude und gutem Appetit beim Essen dabei sind. Das ist doch toll. Die Mengen dabei sind völlig „normal“. Ich sehe da sogar noch eine „Lücke“, bei der Ihr Schatz eine zusätzliche Zwischenmahlzeit bekommen kann. Bieten Sie ihr zum Überbrücken bis zum Mittagessen doch noch etwas Obst, Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern an. Eventuell rutschen die anderen Speisen dann etwas nach hinten. Vielleicht reicht auch die Mich morgens nicht aus, dann kann in diesem Alter das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien wie Bircher-Müesli, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Letzen Endes dürfen Sie also morgens bzw. vormittags noch mehr bieten. Guten Appetit wünscht Doris Plath
Hanni77
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hab ich dann noch... morgens ein brot mit einer Tasse Milch. Welche milch empfiehlt sich denn da? Weiterhin pre milch, 1er oder richtige vollmilch? Viele Grüße
Liebe „Hanni77“, im ersten Jahr sollte es als Trinkmilch, wenn nicht gestillt wird, eine fertige Säuglingsmilch geben. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen/Becher, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Viele liebe Grüße Doris Plath