Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist die Ernährung in Ordung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ist die Ernährung meiner Tochter 8. Monate so ok? Sie bekommt 6.30 h eine Milchflasche, 9.30 h GoB, so 12.00 h Mittagsbrei, 15.00 h GOB und um 17.30 h einen Milchbrei. Nachts dann noch eine Milchflasche. Kann ich ihr schon Brot geben und Vollmilch? Nachts die Milchflasche kann ich die weglassen oder bekommt sie ohne zu wenig Kalzium? Danke und viele Grüße
Liebe „lbublue“, der Plan Ihrer Kleinen ist bilderbuchmäßig! Aus meiner Sicht braucht Ihre Kleine die nächtliche Milchflasche nicht mehr. Ihr reichen 400-500mL/g Milch oder Milchbrei um den Bedarf zu decken. Mit der Milch am Morgen und dem Milchbrei am Abend kann das gedeckt werden. Das wäre auch besser für die (kommenden) Zähnchen, die man ja nachts nicht mehr putzt. Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Für eine ganze Brotmahlzeit ist es noch zu früh. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Mal ein Häppchen von Mamas Teller probieren ist aber natürlich „erlaubt“. Bei der Kuhmilch muss man unterscheiden zwischen Trinkmilch (Fläschchen/Becher) und Milch als Zutat zu einem Brei: Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist wie geschrieben zwar als Trinkmilch im Säuglingsalter nicht geeignet, Kuhmilch - zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei - ist ab dem Beikostalter jedoch möglich. Wichtig ist, dass es keine Roh- oder Vorzugsmilch ist. Davon wird bei Säuglingen und Kleinkindern generell abgeraten. Wird Kuhmilch verwendet, empfehlen wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Sonnige Grüße Anke Claus