Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist die Ernährung in Ordnung?
Michelle20
Hallo Ich war mit meiner Tochter schon bei einigen Kinderärzten wegen ihrem Gewicht alle sagen mir sie sei okay und sie wäre halt schlank sie ist seit gestern 10 monate alt und wiegt 7kg sie hat abgenommen sie wog vor paar tage noch 8kg weshalb ich mir auch sorgen mache ic wüsste gerne ob ihr essensplan so okay ist oder ob man ihn noch optiemieren kann ich habe das gefühl das sie mehr benötigt den wenn sie gut isst nimmt sie direkt zu isst sie schlecht oder will krankheitsbedingt nur flasche nimmt sie direkt ab 10 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100ml Danach 100 ml beba 1 13 uhr mittagsbrei 190g seit gestern davor nur halbes glässchen Trinken nur wasser danach 16 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100 ml Danach 60 ml beba 1 19 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100 ml Danach 165ml beba 1 4 uhr morgends 60 ml beba 1 Sie isst nur diesen grießbrei und sobald ich obst reinmache erbricht sie alles Was sie sonst noch annimt sind ein paar glässchen getreide obst breie von hipp aber noch 3 stück die sie mag ich habe schon viel probiert und das verträgt sie am besten sie übergibt sie sehr schnell Gruß Stalbaum
Liebe Stalbaum, ich kann Sie sehr gut verstehen. Als Mama hat man ein ganz besonderes Augenmerk darauf, dass das Kind genug isst und auch „ordentlich“ gedeiht. Aber es gibt immer wieder diese Ausreisserkinder, die nicht so üppig zunehmen und mit Spatzenportionen zufrieden sind und dennoch glücklich und gesund sind. Hier ist auch die Einschätzung Ihres Kinderarztes gefragt, der die Entwicklung Ihrer Tochter überwacht. Da Ihr Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihrer Tochter zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Beim Gewicht kann es immer mal Phasen geben, in den es einen Stillstand gibt oder auch zurückgeht. Genau wie Sie es beschreiben beim Zahnen, bei Krankheiten, bei Entwicklungssprüngen… Versuchen Sie weniger zu „animieren“ und das Essen bzw. das Essverhalten Ihrer Kleinen nicht zu sehr zum Mittelpunkt werden zu lassen. Auch wenn es schwer fällt. Gerade bei einem Fliegengewicht neigt man dazu permanent ans Essen zu denken. Sie können hier jedoch nichts erzwingen. Im Gegenteil. Ihre Tochter spürt, dass Mama etwas will und kann es doch nicht leisten. Mein Tipp: Lassen Sie Ihr Mädchen so viel essen wie sie mag. Respektieren Sie es aber auch, wenn sie anzeigt, dass sie satt ist. Dass manche Kinder sich schnell übergeben bzw, spucken liegt einfach am sehr kleinen Magen der Babys. Ihre Tochter kann intuitiv spüren, dass ihr kleinere Portionen zurzeit noch besser bekommen. Kommt sie mit Früchten noch nicht so gut zurecht, dann mischen Sie doch mal anstelle von Obstmus etwas Gemüse unter den Brei. Und haben Sie es schon mit fingerfood versucht? So kann Ihr kleiner Schatz durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke, auch weiches, reifes Obst ist möglich. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Auch ein eigener Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Aber, setzen Sie weder sich noch Ihre Tochter unter einen (Gewichts-)Druck. Nehmen Sie sie mit an den gemeinsamen Esstisch und leben Sie ihr mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby von Herzen alles Gute! Doris Plath