Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Ernährung in Ordnung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Ara1984
Hallo, ist die Ernährung unseres Sohnes (8, 5 Monate alt) so in Ordnung?  8:00 Uhr   200 ml Pre 11 Uhr Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei ca. 200 g, dazu ca.50 ml Wasser 14 Uhr Getreide-Obst-Brei ca. 200 g, dazu ca. 30 ml Wasser 17 Uhr Milch-Getreidebrei ca. 200 g, dazu 50 ml Wasser 19 Uhr ca. 150 ml Pre Muss man etwas ändern?  Nimmt mein Sohn genug Flüssigkeit zu sich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Liebe „Ara1984“, der Speiseplan Ihres Sohnes sieht wirklich gut aus. Ihr Kleiner wird vielfältig und ausgewogen ernährt und ist bestens mit allem versorgt, was er braucht. Er erhält auch ausreichend Flüssigkeit. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt, allein durch das Morgen- und Abendfläschchen, deckt Ihr Kleiner schon fast seinen Bedarf. Bieten Sie einfach weiter zwanglos Wasser nach den Mahlzeiten an. Wenn Ihr Sohn durstig ist, wird er auch was trinken. Ein längerfristiges Ziel könnte sein, das der Milchbrei irgendwann die letzte Mahlzeit des Tages wird und Ihr Kleiner abends nach dem Milchbrei kein Fläschchen mehr bekommt. Noch ist das aber vollkommen in Ordnung so. Diese Änderung hat keinerlei Eile! Denn auch die Gesamtmilchmenge passt, bis zum 1. Geburtstag werden noch etwa 500 ml/g Milch und Milchhaltiges wie Milchbrei empfohlen. Vielleicht integriertet sich irgendwann eine 4. Mahlzeit vom Löffel etwas Obst oder noch mal etwas Getreide-Obst-Brei z.B. als Vormittagsmahlzeit in den Speiseplan und der Milchbrei schiebt sich nach hinten. Etwas Wasser oder Tee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, können ein genauso lieb gewonnenes Ritual werden, wie ein Milchfläschchen. Aber wie gesagt all das hat keine Eile. Ich wollte nur Ihre Fragen so ausführlich, wie möglich beantworten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last