Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Ernährung für ein Jahr in Ordnug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tayler2011
hallo, mein sohn ist fast genau ein jahr alt. sein essensplan sieht wie folgt aus : ca 7 uhr - 200 ml 1 er ca.9 uhr brot mit aufstrich o. johurt mit müslie aus dem glässchen ca.12 uhr mittag 250 gr. je nach dem das was wir essen o. glässchen ca 15.30 - 16 uhr brot mit aufstrich ( nur wenn er das vormittags nicht hatte ) sonst getreide obst brei ca 19 uhr 200 ml 1er zwischen durch trinkt er ca 150 -200ml wasser auf den tag verteilt ist das so in ordnung ? kann ich was ändern.? und wie ist das mit der milch ( also kuhmilch ) wir hatten das mal ausprobiert aber davon musste er nach nur einen löffel sofort spucken und bekam den halben tag durchfall. sollte ich dies nochmal ausprobieren ? und wie sieht das mit den 2 flaschen aus die er noch bekommt ? wie ersetze ich die bzw mit was? und iwie mag mein sohn kein richtiges obst d.h also bananen NUR mal abbeissen mehr auch nich. und apfel so geht schon gar nicht, genauso wie gurke . obwohl er das eig. kennt und mag ( nur halt anderes zubereitet ) wie bringe ich ihm das denn näher? vielen dank
Liebe „tayler2011“, Milch ist natürlich auch im zweiten Jahr wichtig für die Kalziumversorgung Ihres Sohnes. Das kann eine Kuhmilch als Trinkmilch sein oder auch unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat. Wenn Sie umstellen, dann am besten in kleinen Schritten, dann kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Im zweiten Jahr werden 300 ml Milch oder g Milchprodukt am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt empfohlen., Neben Trinkmilch (z.B. zum Brot oder zwischendurch) können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Bei der Milch dürfen Sie also gerne reduzieren. Zwischendurch ist natürlich was Fruchtiges ideal. Immer wieder mal weiche, reife Stücken Frucht anbieten. Oder Sie dünsten die Obststücke vorher etwas. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Sohn selbst zugreifen kann. Gehen Sie mit Vorbild voran. Dann klappt das bestimmt früher oder später. In unserem neuen Sortiment für Kleinkinder 1-3 Jahre bieten wir einen HiPP Obst "Quetschbeutel" oder die Kinder-Pause mit Stückchen an. Diese kommen bei den Kindern sehr gut an. Reichen Sie dazu was zu knabbern wie Reiswaffeln, Babyzwieback, Hirsekringel und Babykeks… Solange Ihr Sohn noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Gut möglich, dass Ihr Kleiner einfach noch nicht so weit ist. Auch die Gurke können Sie etwas dünsten, damit sie weicher wird. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzliche Grüße sende ich! Doris Plath