Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist die Ernährung bei Einjährigem ausgewogen genug?
t.haxn
Hallo und danke, für Ihren Ratschlag letzte Woche. Mein Sohn hatte sich in den Kopf gesetzt nur noch Wurst zu essen. Diese Phase ist fast vergessen, er ist auch wieder andere Dinge, allerdings gehört die Wurst noch immer zu seinen Favoriten. Wir kaufen keine fettige Salami und Leberwurst mehr, wenn er jetzt Wurst bekommt, dann Geflügel, des Weiteren streue ich auf Butterbrot einfach ein paar Kräuter. Nun aber zu meiner Frage, ist dies ausgewogen genug: Frühstück gestern 1/2 Scheibe Toast mit Kräuterfrischkase, 1/2 Toast mit Putenbrust, zwischendurch eine Mandarine, Mittags eine halbe Banane und ca 30 Gramm Käse, abends ca 40 Gramm Lachs und ein paar Nudeln. Heute: Morgens 1 Toast mit Putenbrust, zwischendurch vier Spalten Apfelsinen, Mittag: Etwas Hähnchen und vier Rosenkohlröschen, heute abend gibt es Toast mit Butter und frischen Kräutern, 1/2 Scheibe. zusätzlich bekommt er Mittags und abends noch eibe Stillmahlzeit. was ksnn ich besser machen ? Vielen Dank
Liebe „T.haxn“, die unterschiedlichen Phasen kommen und gehen. Es freut mich, dass Ihr Söhnchen nun wieder die ersten Schritte in die richtige Richtung macht, nicht mehr ausschließlich Wurst sondern auch wieder andere feste Lebensmittel annimmt und Sie dafür sorgen, dass der Brotbelag möglichst gesund und nicht zu fettreich ausfällt. Machen Sie ganz in Ruhe weiter. Morgens und abends belegtes Brot und dazu eine Portion Milch sind als Frühstück oder Abendessen ideal. Neben Toast können es auch andere weiche, fein gemahlene Brotsorten sein. Wenn Sie möchten dürfen Sie weiches Obst oder etwas Gemüse (Gurke, Tomate) dazu kombinieren. Natürlich nur, wenn der Kleine damit schon umgehen kann. Sonst vielleicht ganz klein schneiden und z.B. mit Frischkäse zu einem Aufstrich zubereiten. Mittags steht dann eine warme Mahlzeit aus Gemüse, Beilagen etc. auf dem Speiseplan. Etwa dreimal die Woche kann Fleisch und 1 mal Fisch dazu kommen. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Hier einige Vorschläge, die bei Kindern erfahrungsgemäß gut ankommen: Kartoffel-Gemüse-Pürree bzw. Kartoffel-Gemüse-Puffer, Gemüse-Lasagne, Nudelauflauf mit unterschiedlichem Gemüse, Nudeln mit Tomaten-Kräuter-Soße oder Hackfleisch-Soße, Putengeschnetzeltes mit Karotten und Reis, Apfelpfannkuchen oder pikanter Pfannkuchen etc. Bei den Zwischenmahlzeiten ist Obst die richtige Wahl. Banane lässt sich wunderbar mit etwas Quark zu einer leckeren Quarkspeise zubereiten und mit Knabberprodukten kombinieren. Alternativ schmecken fertige Getreide-Obst-Gläschen, Joghurtgläschen oder „HiPP Minis“ den meisten Kindern. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam in ruhiger, angenehmer Atmosphäre ein. Eine wohltuende Stimmung bleibt im Gedächtnis haften, macht Lust und Laune und lädt ein das zu wiederholen. Sie werden sehen Ihr Spatz wird bald so richtig mit der Familie essen lernen. Rezeptbeispiele finden Sie im Nachbarforum bei Birgit Neumann oder Sie holen sich Anregungen in einer guten Buchhandlung. Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Fortschritte Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg