Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Ernährung abwechslungsreich genug?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Thüra
Guten Tag! Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und gesund. Sie ist 85 cm groß und wiegt knapp 12 kg. Wir gehen viel spazieren, zum Turnen und Schwimmen und sie ist bewegungsfreudig. Das Essen an einem Tag sieht etwa so aus: 7 Uhr 30 g Müsli (ungesüßtes Basismüsli mit wenig Rosinen und etwas Apfel) + 100 ml Vollmilch + 1 Banane 9 Uhr 1/4 Apfel 10.30 Uhr Mittagessen: 150 Gemüse + 50-70g Kartoffeln o. Nudeln o. Reis + 10g Getreide + 1 El Öl o. Butter 14 Uhr 1 Scheibe Brot + Butter, dazu Obst (ca. 1 Birne und 5 Himbeeren) 16 Uhr 1 Scheibe Brot + Butter o. ungesüßtes Gebäck ( z.B. Sesamstangen) 17.30 Uhr Abendessen 1 Scheibe Brot + Butter + Obst + 150 ml Vollmilch Getränke: ungesüßter Tee, Wasser Besonderheiten: 1 bis 2 Eier pro Woche, manchmal selbstgebackener Vollkornkuchen am Nachmittag bzw. statt Brot Meine Fragen: 1. Ist das zu viel? 2. Nach dem Frühstück oder der Mahlzeit um 14 Uhr hat meine Tochter oft eine halbe Stunde später wieder großen Hunger. Obst reicht ihr dann nicht. Sie verlangt dann nach Brot oder einem ganzen Brötchen. Sie zeigt beim Bäcker darauf oder will es anderen Kindern wegnehmen. Ist das normal? Darf ich ihr dann ruhig so viel bzw. mehr geben? 3. Ist die Ernährung abwechslungsreich genug? 4. Wir sind Ovo-Lacto-Vegetarier. Muß jedes Mittagessen strikt mit Getreidezusatz zubereitet werden oder reichen beispielsweise Vollkornnudeln + Gemüse und Fett als vollwertige Nahrung? 5. Darf ich mehr Eier als 1-2 pro Woche reichen und mehr als eine Banane am Tag? Meine Tochter liebt beides und verträgt es sehr gut. Vielen Dank und freundliche Grüße!
Liebe Thüra, freuen Sie sich über Ihr gesundes, aufgewecktes und fittes Kind! Gerne beantworte ich Ihre Fragen 1 + 2. Wenn Ihre Kleine Hunger hat, lassen Sie sie essen. Wie Sie schreiben, ist Ihre Kleine ein sehr aktives Mädchen und vom Gewicht passt auch alles. Verlassen Sie sich auf Ihr Mädchen, sie nimmt sich was sie braucht. 3. Der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir gut. Zu einer ausgewogenen vegetarische Ernährung gehören regelmäßig Milch, Milchprodukte, Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst abwechslungsreich kombiniert, das setzen Sie sehr gut um! Was fällt mir noch ein... Wenn Sie möchten kann es am Nachmittag auch mal ein kleiner Joghurt oder eine Quarkspeise sein. Da Ihre Kleine sehr viel Brot isst, ist der Speiseplan sehr brotlastig. Achten Sie hier darauf, dass es häufig (fein gemahlenes) Vollkornbrot ist, Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe (auch mehr Eisen) und macht auch besser satt als „weißes“ Brot. Zu einer Nachmittagsmahlzeit könnte es auch ab und an mal eine Suppe oder etwas gedünstetes Gemüse geben. Noch ein Tipp: Da Sie sich und Ihre Tochter ausschließlich vegetarisch ernähren, bieten Sie Ihrer Kleinen nach der Mittagsmahlzeit auch etwas Obst an, denn wie Sie sicher wissen, verbessert das Vitamin C aus den Früchten die Eisenaufnahme. Das kann auch mal ein kleines Glas Fruchtsaft sein. 4. Sicher kann es ab und an statt Getreideflocken auch mal eine Getreidebeilagen wie Vollkornnudel oder Vollkornreis sein. Viele vegetarische Rezepte finden Sie auch unter folgendem Link: http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/. Fragen Sie doch auch mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie kann Ihnen hier ebenfalls weiterhelfen. 5. Laut Empfehlungen sind es 1 bis 2 Eier pro Woche. Ausnahmen sind natürlich mal möglich, ansonsten würde ich schon versuchen bei der Empfehlung zu bleiben. Die Banane ist ein tolles Obst und viele Kinder lieben sie, sie sind jedoch auch sehr energiehaltig. Eine Banane am Tag reicht deshalb aus. Ausnahme kann es natürlich immer geben. Bieten Sie lieber eine Vielfalt an Obst an. So, ich hoffe ich habe keine Frage übersehen. Viele Grüße, Annelie Last