Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ist die 2er milch sättender als die 1er milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
babyborn90
Habe von 1er auf die 2er gewechselt da er immer die 235ml leer getrunken hat und danach geweint hat.. merke aber jetzt gar kein Unterschied?? Er bekommt zwei mal am Tag brei ...
Liebe „Babyborn“, die 2-er Milch kann etwas sättigender wirken, grundsätzlich ist es aber vor allem die Beikost, die dem Energiebedarf eines „größeren“ Säuglings entgegenkommt. Was unterscheidet eine Folgemilch von der Anfangsnahrung: die Hauptnährstoffe sind an das Baby, das schon feste Nahrung bekommt, angepasst. So liegt die Folgemilch vom Energiegehalt her ein ganz kleines Bisschen höher und auch die Zusammensetzung der Eiweißkomponenten ist etwas anders als bei der Anfangsmilch. Die Unterschiede sind aber sehr gering und so kann es sein, dass Sie eine bessere Sättigung kaum wahrnehmen können. Trotzdem ist Folgemilch die ideale Milch für dieses Alter. Sie ist mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen, die in diesem Alter besonders wichtig sind, besser ausgestattet. So hat Folgemilch z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Die Sättigung erfolgt im Beikostalter wie schon geschrieben vor allem über feste Nahrung, also die Breimahlzeiten. Ihr Junge bekommt ja schon zwei Breimahlzeiten. Geben Sie auch hier immer so viel, bis er tatsächlich satt ist. Manchmal sind es 20-30g, die schon etwas bringen. Ein zusätzliches Löffelchen Öl ins Gläschen kann ebenfalls helfen. Bald wird der Kleine einen weiteren Brei bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann noch besser wird. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg