Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist die 1 er Milch energiereicher?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Maja1985
Meine tochter ist 10wochen alt und wiegt zu wenig (4050g) Meine frage: ist die 1er milch (momentan bekommt sie hipp combiotik pre) energiereicher? An sich trinkt sie so 500-600ml am tag aber nimmt sehr sehr langsam zu,würde gern irgendwie auf schonende weise den energie- oder kalorienwert steigern..
Liebe „Biebse“, handelt es sich bei Ihrem Töchterchen insgesamt um ein sehr zartes Mädchen, das auch von der Größe her zu den kleineren Kindern zählt? Was sagt denn der Kinderarzt? Sicher sind Sie regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen und der Arzt begutachtet das Gedeihen Ihres Babys. Wenn er zufrieden ist, sollten Sie sich keine zu großen Sorgen machen. Mit HiPP Pre Combiotik haben Sie eine Nahrung die der Muttermilch sehr ähnlich ist, wertvolle Zutaten enthält und Ihr Baby gut versorgt. Die 1-er Milch unterscheidet sich nur wenig davon. Sie hat eigentlich zusätzlich nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Der Kaloriengehalt ist nahezu identisch, HiPP Bio Combiotik 1 hat nur 3 kcal mehr pro 100ml trinkfertiger Nahrung. Ich kann mir dadurch keine Besserung vorstellen. Womöglich schafft Ihr Spatz von der ein bisschen sämigeren Milch dann auch weniger. Versuchen Sie möglichst in Ruhe dabei zu bleiben. Kontrollieren Sie die Fütterposition, oft kann dadurch eine Besserung herbeigeführt werden. Achten Sie auf den richtigen Sauger, das Loch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Haben Sie Geduld, manchmal dauert es ein bisschen bis die Kleinen tatsächlich angekommen sind. Bald folgt ja die U4 und dann wird der Kinderarzt die Kleine wieder begutachten. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg