Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist der Milchbedarf bei meiner Tochter so in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jasma
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe eine frage zum milchbedarf meiner 17 monate alten tochter. Sie bekommt morgens eine flasche hipp kindermilch (230ml, einen kleinen teil trinkt sie aus dem fläschchen und der rest kommt ins müsli). Dann ißt sie abends noch ihren heißgeliebten milchreis (hipp gläschen 190g mit früchten). tagsüber bekommt sie sonst eigentlich keine milchprodukte, außer wenn mal hier und da milch im kartoffelbrei ist etc. oder als samstags-mittagessen in der mehlspeise. ist das so in ordnung? Viele grüße und vielen dank für ihre hilfe!!!!
Liebe Jasma, Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt. So wird vor allem sichergestellt, dass eine ausreichende Calciumversorgung gewährleistet ist. Das ist für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähne wichtig. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. 230ml Kindermilch und eine Portion heißgeliebter Milchreis im Gläschen liegen genau in diesem Rahmen, zumal es tagsüber nur mal hier und da etwas Milch oder Milchprodukte ins Essen verpackt gibt. Sind Sie ganz beruhigt, das ist so ganz in Ordnung. Weiter so und eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg