Ist der Essensplan von meinem 6 Monate alten Baby in Ordnung?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo würde gerne wissen wollen ob der Essensplan so in Ordnung ist oder ob ich was verändern müsste. 02.00-04.00 kommt sie manchmal und will eine Flasche Menge je nach dem was sie möchte 06.00-08.00 Milch 180ml kann auch mal weniger oder mehr sein 09.00-10.00 Obst oder Obst und Getreide je nach dem was sie möchte 10.00-12.00 Milch 180 mehr oder weniger das ist unterschiedlich 12.00-14.00 ein halbes Gläschen ca 80g oder selbst gekochtes je nach dem 15.00-17.00 Milch zwischen 100ml und 220ml 19.00-21.00 Abendbrei (Grieß mit Frucht je nach dem) vor dem Abendbrei Baden wir jeden Tag wegen ihrer Haut. Nach dem Abendbrei wenn sie einschläft ein Fläschchen wo sie zwischen 60 und 220 trinkt je nach dem jetzt habe ich noch eine Frage sind das zu viele einzelne Mahlzeiten und sie trinkt manchmal nur 60ml egal wann ob das Abends oder in der Früh ist zwischendurch biete ich ihr Tee oder Saft an. Muss ich irgend eine Milchmahlzeit weglassen wir haben manchmal 3 mal Milch oder dann an manchen Tagen wieder 5 Fläschchen das ist total unterschiedlich dann haben wir Tage da isst und trinkt sie ganz schlecht wegen z.B. Zahnen ich kann halt auch nicht sagen das sie immer jeden Tag um die gleiche Zeit Ihr Frühstück hat je nachdem wie sie wach wird und nach der Zeit richtet sich dann der ganze restliche Tag. Manchmal möchte sie alle 4 Stunden ihre Milch und dann hat sie wieder Pausen von 6-8 Stunden wo sie keine Milch möchte und ich habe dann Angst ob die Beikost ihr dann ausreicht. Je nachdem wie sie die Mich will verschiebt sich der Tagesablauf und ich versuche mit der Beikost feste Zeiten einzuhalten. Mache ich das so richtig. Und jetzt ist mein Roman fertig :-) Vielen Dank schon mal ganz liebe Grüße
von schmeterlie am 10.09.2014, 16:19
Liebe „schmeterlie“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Kleinen. Er gefällt mir, ich habe nur ein paar kleine Tipps. Wenn möglich lassen Sie das Fläschchen zwischen 10 und 12 Uhr wegfallen. Ich kann mir vorstellen, dass dann der Appetit auf das Mittagessen steigt. Hat sich Ihre Kleine am Abendbrei richtig satt gegessen kann auch das Einschlaffläschchen wegfallen. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen. Das klappt meist nicht von jetzt auf gleich, denn für Ihr Mädchen ist das Fläschchen ein geliebtes Ritual. Bestimmt gelingt es Ihnen aber es durch andere Rituale zu ersetzen: baden, Fingerspiele, Lied singen, Geschichte vorlesen… Wird die Milch insgesamt weniger, wird der Appetit auf die nährstoffreichen Breie sicherlich größer. Es ist nicht immer ganz einfach einen festen Rhythmus einzuhalten, da haben Sie Recht. Gerade Phasen wie das Zahnen können den gewohnten Tagesablauf durcheinanderbringen. Haben Sie Geduld, Ihr Mädchen ist noch so klein, das kann sich alles noch einspielen. Alles Liebe und herzliche Grüße! Anke Claus
von Anke Claus am 11.09.2014