Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Essensplan so okay für 10 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JG
Guten Morgen, könnten Sie mir bitte sagen, ob die Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter so in Ordnung ist? Ich bin beim Thema Essen leider sehr unsicher... Ca. 8h: 60-100ml Prenahrung, mehr will sie nicht. Je nachdem wieviel sie getrunken hat, isst sie dann noch ein bißchen Obstmus oder ca. 60g Milchbrei. Ca. 12h: 170-200g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (Gläschen oder selbstgekocht). Dieser muss gut durchpüriert sein, bei zu vielen groben Stückchen würgt sie oder behält den Brei ewig im Mund ohne zu schlucken... Als Nachtisch etwas Obstmus, wenn sie mag. Ca. 15:30h: Etwas Brot mit Butter oder Frischkäse, ca. 10 Reiterchen. Dazu ein paar mundgerechte Stücke Banane. Sie lässt sich die Häppchen in den Mund stecken, wirklich großes Interesse hat sie aber meistens nicht, sie spielt lieber... Ca. 19h: Milchbrei mit 150ml Premilch und Gries-Dinkelflocken, dazu etwas Obstmus, so dass die fertige Menge aus 170g Getreidemilchbrei und 20-30g Obst besteht. Wenn wir danach essen, bekommt sie noch ein bisschen was vom Tisch (Nudeln, Brot, Gemüse), davon isst sie aber nicht wirklich viel, hat aber Spaß daran und füttert auch gerne mal uns. Ca. 1h nachts: 80-140ml Prenahrung. Ist das in Ordnung so? Sie zeigt nie riesengrossen Hunger, manchmal denke ich, sie wäre auch mit weniger zufrieden :( sie ist sehr zierlich, wiegt zw. 6,5 und 7 kg. Beim Essen möchte sie am liebsten spielen oder gucken, der Mund geht aber bereitwillig auf... Wasser trinkt sie gut, ca. 150-200ml pro Tag aus einer Trinklernflasche, ein paar Schluck auch immer mal aus dem Becher. Ich bin einfach unsicher... Am Familientisch würde sie meiner Meinung nach nicht richtig satt, da sie auf den Nudelstücken o.ä. lange herumlutscht bevor sie sie schluckt. Sie bekommt natürlich jeden Tag etwas angeboten. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung! Herzlichen Gruss, JG
Liebe JG, der Speiseplan Ihrer Tochter ist ausgewogen, alles passt ganz wunderbar! Ihr Schatz ist mit Milch und den anderen festen Mahlzeiten rundum bestens versorgt, auch die Flüssigkeit stimmt. Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball. Bieten Sie Ihrem Mädchen weiterhin Häppchen vom Familientisch an, so kann sie sich nach und nach damit anfreunden. Wenn Ihre Kleine zunächst davon nicht viel schafft ist das nicht schlimm, da sind die einzelnen Kinder einfach unterschiedlich weit entwickelt. Geben Sie Ihrer Tochter also weiter die Gelegenheit Stückchen zu akzeptieren und auch auf Nudeln oder gedünstetem Gemüse, Kartoffeln etc. rumzukauen. Der Spaß, den sie dabei hat, wird sich über kurz oder lang auch in der Menge niederschlagen. Und dennoch sollte man immer bedenken, dass es eben auch zierliche Kinder mit weniger großem Appetit gibt und dann auch wieder echte „Scheunendrescher“. Das ist alles normal. Hauptsache das Kind entwickelt sich gesund und ist munter und zufrieden. Herzlicher Frühlingsgruß, Doris Plath
JG
... Getreide-Obst-Brei lehnt sie ab, deshalb das Brot und die Banane nachmittags. Danke und viele Grüße
JG
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Ich versuche, etwas lockerer zu werden. Seit 2 Tagen mag sie morgens nach dem wenig Milch (80-100ml) ausser ein paar Löffeln Obstmus nichts mehr essen, mittags und abends ist auch nach 150g Schluss, nachmittags das Brot kommt auch nicht mehr so gut an, lieber ein paar Löffel Obstmus. Ist das trotzdem noch okay dann oder ist das zu wenig? Lieben Dank!
Liebe „JG“, Ihr Dankeschön gebe ich gerne weiter. Ihre Kleine holt sich – halt auf ihre Art und Weise – was sie braucht. Da können Sie ganz unbesorgt sein. Der Appetit kann auch immer mal wieder schwanken, bei uns Erwachsenen ist das doch auch so. Auch das Zahnen kann auf den Appetit schlagen. Ihre Tochter wird keinen Mangel erleiden, so schnell passiert das nicht. Machen Sie ihr einfach weiter entsprechend Ihres wunderbaren Speiseplans das Angebot an verschieden Mahlzeiten und Ihr Mädchen darf daraus auswählen und entscheiden wie viel sie davon essen mag. Mag sie nicht mehr weiter essen, ist das in Ordnung so. Sie können hier nichts erzwingen oder falsch machen. Achten Sie einfach darauf, dass Ihre Kleine nicht zu übermüdet ist oder gar aus dem Spiel herausgerissen wird. Dann haben Kinder oft keine Lust oder auch Energie sich konzentriert beim Essen zu verhalten. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen gesund, munter und zufrieden ist. Das alles zeigt Ihnen, dass sie gut versorgt ist. Sind Sie hier unsicher, machen Sie einen Termin bei Ihrem Kinderarzt aus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine gute Woche, Annelie Last