Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Essensplan meiner Tochter (14 Monate) ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nevanur
Hallo, meine tochter ist 14 monate alt und ihr essensplan sieht folgendermaßen aus: 9:00 Uhr: Milchflasche (normale, pasteurisierte milch) 10:30 Uhr: 2 scheiben toastbrot 1x mit frischkäse und salami und 1x mit frischkäse und melasse 12:00 Uhr: eine banane und joghurt da sie spät frühstückt, isst sie vor dem mittagsschlaf kein mittagsessen 12:30-14:30 macht sie mittagsschlaf 15:00 Uhr: selbst gekochtes essen zwischendurch kriegt sie kekse 19:30-20:00 Uhr: Abendessen (selbst gekocht) sieht der plan denn so gut aus? was könnte ich noch besser machen oder eventuell noch einführen? LG
Liebe „nevanur“, der Plan gefällt mir prima. Bekommt Ihre Kleine 2-3mal die Woche beim Mittagessen eine Portion Fleisch, dann ist sie gut versorgt. Optimal wäre noch einmal die Woche Fisch. Zum Beispiel „HiPP Karottenstreifen mit Kartoffeln und feinem Wildlachs“ für Kinder 1-3 Jahre. Eines können Sie noch verbessern. Ihr Mädchen braucht keine Flasche mehr. Sie kann die Morgenmilch sehr wohl aus einer Tasse oder einem Becher trinken. Genauso auch Getränke. Üben Sie es mit Ihr ein. Es hilft den Becher gut voll zu machen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Mit etwas Übung und Unterstützung lernen Kinder das recht schnell. Ansonsten kann es nach dem ersten Jahr mehr und mehr das geben, was es in der Familie gibt. Bitte schauen Sie in den Beitrag: „Ernährung“ (zwei Beiträge unter Ihrem) rein. Hier habe ich mal aufgeführt, wie das so aussehen kann. Viele liebe Grüße Doris Plath
nevanur
vielen dank für die antwort. ja, sie bekommt auch manchmal 2xdie woche fleisch. fisch kriegt sie eher selten. sie mochte eigentlich das hipp gläschen mit lachs. seitdem sie sich aber an familienkost gewöhnt hat, mag sie gläschen nahrung generell nicht mehr. aus dem glas trinken klappt bei uns noch nicht soooo gut. deshalb möchte sie immer aus der flasche trinken. eine frage noch: kann ich in die milch auch schon ganz ganz wenig kakao mischen oder eher nicht? Lg
Liebe "nevanur ", hallo noch mal:-) Sie dürfen und können als Mutter alles. Und jetzt im zweiten Jahr ist alles ohnehin "lockerer" zu sehen. Anstelle von Kakao können Sie die Milch auch mit Früchtemus, Säften oder Gemüsebrei geschmacklich "aufpeppen". Auch das schmeckt den Kleinen sehr gut. Mein Tipp: so lange Ihr Schatz die Milch pur gerne trinkt, ist das wunderbar. Dann brauchen Sie keine geschmacklichen Zusätze. Bester Gruß Doris Plath