Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist der Essensplan für ein 11 Monate altes Baby so ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schulli
Hallo liebes Expertenteam, auch wenn ich Gefahr laufe, dass meine Frage zum 1000sten Mal gestellt wird, ist mir eine Antwort sehr wichtig. Meine Tochter geht seit einem Monat in die KITA. Aktuell von 9 - 14 Uhr. Da ich bald wieder arbeiten gehe und sie dann bereits um 7.30 Uhr in die KITA bringe, plane ich das "Frühstück" umzustellen. Der momentane Essensablauf meiner Tochter (fast 11 Monate) sieht wiefolgt aus: ca. 08:30 Uhr - 235 ml PRE-Milch von BeBa ca. 12:30 Uhr - Mittagessen in der KITA (falls sie das Essen nicht isst, bekommt sie ein Gläschen (220 gr.) + Obstmus (ca. 90-100 gr.) ca. 16:45 Uhr - GOB (ca. 200 - 250 gr.) ca. 20:30 Uhr - Abendbrei (ca. 200 -230 gr.) Sie isst bisher weder Brot noch Müsli, auch kein Stückchen Obst. Probiere jeden Tag sie dafür zu begeistern, aber nix zu machen. Ich plane ihr bereits um 06:30 - 07:00 Uhr die Flasche mit PRE-Milch zu geben. Dann kann sie um 09:00 Uhr eine kleine Portion Brei oder Obstmus in der KITA zum Frühstück mit den anderen Kindern essen, da sie sonst bis 12.30 Uhr nicht durchhält. Ist die aktuelle Essensmenge ok oder zuviel? Wäre die Menge nach Umstellung auch ok oder zuviel? Den morgendlichen Brei mit Wasser oder Milch anmachen? Lieben Dank vorab. Schulli
Liebe Schulli, jede Situation ist ganz individuell. Es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Der Speiseplan sieht gut aus, Sie können ganz beruhigt sein. Kinder stellen sich ganz unterschiedlich auf richtig festes Essen um – eben entsprechend ihrer Entwicklung, ihres Temperaments und ihres Lerntempos. Ihr Mädchen scheint noch an der gewohnten Ernährung zu hängen, das ist vollkommen in Ordnung. Ich kann verstehen, dass Sie Ihrem Kind morgens einen guten, gewohnten Start geben möchten. Das frühe Milchfläschchen ist keine schlechte Idee. Probieren Sie aus, wie die Kleine zurechtkommt. Die zweite Mahlzeit würde ich davon abhängig machen, wie hoch die Milchmenge morgens ausfällt. Bleibt es bei etwa 200ml, kann es in der Kita einen Getreide-Obst-Brei geben. Fällt die Milchmenge etwas geringer aus kann ich mir das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (es enthält etwa 60g Joghurt) vorstellen. Haben Sie keine Angst, Sie können nicht viel falsch machen. Das wird sicher alles gut gehen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Arbeit und Ihrem Mädchen weiterhin viel Spaß in der Kita. Veronika Klinkenberg