Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist der Essensplan für 7,5 Monate in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schnuppele
Mein Sohn 7,5 Monate ist 71 cm gross u. wiegt 7 kg Morgens:150-180ml Aptamil 2 Mittags: 200 gr Gemüsebrei mit 6x/Woche Fleisch 1x/Woche Fisch Nachmittag: 150-200 gr Obstbrei Abends: 150 gr. Milchbrei Ist das inordnung ?
Hallo, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Söhnchens. Der Speiseplan ist abwechslungsreich und altersgerecht. Auch liegen die Abstände der Mahlzeiten in einem Bereich, der normal ist. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Was mir auffällt ist die große Zeitspanne zwischen 17:30 und 6:30 Uhr, die Ihr kleiner Schatz nachts durchhält und die relativ kleine Menge Milch, die er trotz dieser langen Pause morgens zu sich nimmt. Insgesamt ist die Milchmenge relativ wenig. Damit ein Baby in diesem Alter ausreichend versorgt wird, werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Rechne ich die Morgenmilch und den Abendbrei zusammen komme ich auf 300-330ml/g. Sie schreiben nichts von Getränken. Kann es sein, dass Ihr kleiner Junge zwischendurch relativ viel an Getränken (Wasser, Tee) zu sich nimmt? Sollte das der Fall sein, würde ich die Menge zugunsten eines kleinen Milchfläschchens reduzieren. Vielleicht gelingt es Ihnen ja eine kleine Portion Milch in den Speiseplan einzubauen. Das kann vormittags oder zusätzlich zur Obstmahlzeit nachmittags ein kleines Milchfläschchen sein. Oder Ihr Kleiner nimmt im Anschluss an den Milchbrei noch einen kleinen Milchnachschlag. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
schnuppele
Es fehlen die Uhrzeiten: 6:30 11:30 14.30 17:30 sind die Abstände inordnung??
schnuppele
Herzlichen Dank für ihre Mühe mir zu antworten!! Ich mache ihm in der Früh immer 150ml Früchtetee von Hipp aber er trinkt sehr sehr wenig meiner Meinung nach.. also vielleicht 50ml am Tag, ich biete ihm immer wieder den Tee an, aber das ist schon viel für seine Verhältnisse. Ich hoffe das ändert sich! Könnte es daran liegen dass er in der Nacht 1x aufwacht? Er geht um halb 8 schlafen, sollte ich ihm vor dem Schlafen gehen nor eine Flasche von 120ml machen ? Oder ist das zuwenig?