Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Essensplan (9,5 Monate) in Ordnung oder sollte man etwas ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gioia_mia
Guten Morgen, Da meine Tochter nachts alle 2 Stunden wach wird und an die Brust möchte, frage ich mich nun ob mit ihrem Essensplan etwas nicht in Ordnung ist. Dieser sieht aus wie folgt: 5/6 Uhr stillen 9:30 Uhr stillen oder GOB 13:30 Uhr Gläschen GKF , einmal die Woche Fisch und einmal Nudeln oder vegetarisch. 16 Uhr Obst mit oder ohne Getreide 19 Uhr Hirse Brei mit Pre Milch und etwas Obst Ist das i.o oder sollte ich etwas ändern? Trinken tut sie Wasser weniger +/- 100ml Wenn ich ihr nun anstatt der Brust ein Fläschchen geben möchte sollte ich die Milch ( möchte ihr nur Pre geben) etwas verdünnen oder nach der Dosieranleitung gehen? Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „Gioa_mia“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speisezettel Ihrer Tochter. Was die Milchnahrung betrifft, gilt es, dass Sie diese immer genau nach Anleitung dosieren sollen. Nur so ist gewährleistet, dass Wasser und Nährstoffe im richtigen Verhältnis liegen. Das ist wichtig, damit Ihr Mädchen weder unter- noch überversorgt wird. Der Plan gefällt mir ansonsten gut. Sie schreiben halt nichts von den Mengen, die Ihre Kleine isst. Vielleicht möchte sie mehr haben? Mittags könnte z.B. ein Menü mit 220 g stehen plus noch etwas Früchte als Nachtisch. Nachmittags würde ich auf jeden Fall Obst & Getreide in Kombination füttern. Nur Obst macht nicht gut satt und hält nicht lang vor. Knabbert Ihre Tochter schon gut und gerne? Dann bieten Sie doch mal Obst plus unsere Reiswaffeln, Hirsekringel oder auch den Babyzwieback dazu an. Oder Sie mischen aus Obstmus und den HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) eine Obst-Getreide-Brei an. Auch am Abend darf die Portion zwischen 200-250 g Milchbrei liegen. Morgens könnten langsam zur Milch noch ein paar Häppchen Brot kommen oder auch was zu knabbern. Schauen Sie mal, ob Sie vielleicht bei den Mengen etwas voran gehen können. Viele liebe Grüße Doris Plath
Gioia_mia
Danke für Ihre schnelle Antwort:-) Sie bekommt zum Mittag ein 190 gr. Gläschen plus etwas Obst als Nachtisch Abends bekommt sie gute 220gr Hirse oder Reisflocken (von Hipp grüne Packung) nach etwa 2 Stunden wird sie in den Schlaf gestillt Sind denn Zwieback Hirse- und Reiswaffelund co auch für Babys geeignet die noch keine Zähne haben?
Liebe „Gioa_mia“, die Rezepturen der HiPP Reiswaffeln und Hirsekringel sind speziell auf die Bedürfnisse für Babys ab dem 8. Monat abgestimmt, der Baby Zwieback für ab dem 6. Monat. Babys können letztlich sehr unterschiedlich mit derartigen Lebensmitteln umgehen - manche kauen und beißen, andere Babys lutschen, wieder andere schaben diese mit ihren Schneidezähnchen ab. Zudem sind Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen. In der Regel machen diese jedoch erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und auch schon geübt im Kauen ist. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Mädchens vor. Sie könnten unseren Babyzwieback zunächst auch mal zerbröseln und ins Obstmus geben, das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei, welcher die Kaufreude Ihrer Tochter anregt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath