Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Beikoststart ein anderer wenn man Fläschen füttert?
t.haxn
Ist der Beginn des Beikoststartest ein anderer, wenn man nicht stillt, sondern Fläschchen füttert? Beim Stillen empfiehlt doch die WHO mind. 6 Monate voll, richtig? Vielen Dank. Gruß Tanja
Liebe Tanja, junge Eltern sind im Alltag mit sehr unterschiedlichen Aussagen konfrontiert und so gibt es mittlerweile sehr konkrete Empfehlungen zur Ernährung eines Babys. Diese Empfehlungen hat des Netzwerk „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ in einem „Konsensuspapier“ zusammengefasst. In dem Netzwerk sind medizinische und wissenschaftliche Fachgesellschaften, Institutionen und Medi¬en zusammengeschlossen, die Eltern rund um die Geburt begleiten und unterstützen wollen. Nach diesen Empfehlungen sollte Beikost frühestens mit Beginn des 5., spätestens mit Beginn des 7. Monats eingeführt werden. Das gilt sowohl für gestillte Säuglinge sowie für Babys, die Fläschchen gefüttert werden. Die Empfehlung der WHO weicht von der der Fachgesellschaften ab. Nach WHO sollte die Beikost erst mit Beginn des 7. Monats starten. Wenn es um den richtigen Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung geht, ist es immer wichtig die Entwicklung des jeweiligen Kindes zu berücksichtigen. Bei Unsicherheit mit dem Kinderarzt abstimmen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg