Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ist das Frühstück so in Ordnung?
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und hat zum Frühstück keine Flasche mehr gewollt. Wir sind nun auf Familienkost umgestiegen. Es gibt eine Scheibe Dinkel Hirse Brot mit Frischkäse oder etwas dünn Butter. Dazu etwas Obst entweder aus dem Glas oder eine halbe Banane. Ich wollte gerne wissen, ob das so in Ordnung ist oder ob ich etwas ändern sollte. Vielen Dank
Liebe „Standel“, gerne kann Ihre Kleine altersentsprechend am Morgen ein Brot essen. Gerne auch etwas Obst dazu. Ich kenne Ihren restlichen Speisplan nicht. Erhält Ihr Mädchen sonst ausreichend Milch(haltiges)? Täglich benötigt sie noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Nach dem ersten Geburtstag geht die Milchmenge zurück auf 300 ml/g. Wenn es ohne die Morgenflasche zu wenig Milch ist, wäre eine Milchnahrung aus der Tasse zum Brot ideal. Möglich wäre in der Früh statt dem Obstgläschen auch mal ein Joghurtgläschen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/). Ein Joghurtgläschen liefert in etwa 50-60g Joghurt und kann so die Versorgung mit Milch unterstützen. Viele Grüße Annelie Last