Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist das Abendessen bei meinen 14 Monate altem Sohn zu früh?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chris17
Hallo ich habe eine etwas peinliche Frage aber sie beschäftigt mich. Mein Sohn bekommt um 17.00 seine Kindermilch mit Getreide ( als Flasche ). Um 19.00 isst er dann nochmal eine Kleinigkeit ( halbes Milchbrötchen oder ein Kinderkeks ) und um 19.30 geht er schlafen. Ist die Abendflasche zu früh ? Hat er so genug Calorien für die Nacht ? Danke
Liebe „Chris17“, das ist doch keine „peinliche“ Frage! Es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Haben Sie das Gefühl, Ihr Kleiner kommt mit dem frühen Abendfläschchen gut zurecht und ist für die Nacht gesättigt, dann können Sie dabei bleiben. Im Alter Ihres Kleinen können Sie aber das Abendessen nun gerne zu einer Mahlzeit am Familientisch ausbauen. Ein Brot plus eine Tasse Milch plus Gemüsesticks zum Knabbern sind eine übliche Abendmahlzeit. Oder Sie reichen einen Milchbrei, den Sie mit Obst verfeinern können. Das Löffeln und Kauen stärkt auch die Kaumuskulatur, die später für das Sprechen wichtig ist. Für den Nachmittag eignet sich dann ganz nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei oder mal ein kleiner Joghurt. Für Sie zur Orientierung: ein Plan fürs Kleinkindalter sieht grob so aus: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch/Wurst und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse und Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Viel Spaß beim Abendessen! Viele Grüße Anke Claus