Ist Abstillen mit "schon" 9 Monaten schlecht für mein Kind
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Expertenteam, ich habe unseren Sohn bis er 5,5 Monate alt war voll gestillt und danach ganz langsam mit Beikost angefangen. Jetzt isst er seit 1 Woche vormittags Butterbrot und ich stille nur noch einmal um 5Uhr morgens. Ich stille gerne, weil es eine schöne Zeit für uns 2 ist. Jetzt ist es aber so, dass ich nur durch eine IVF schwanger werden kann und gerne im Dezember damit beginnen würde, um noch in meiner Elternzeit wieder schwanger zu werden, damit ich nicht auch noch den Stress habe ständig Lügen zu müssen und natürlich, weil wir uns beide ein 2. Kind wünschen. Um die IVF zu starten muss ich aber wegen der Medikamente ganz abstillen. Ich möchte unserem Sohn aber auf keinen Fall schaden. Ende des Monats ist er 9 Monate alt und ich würde ihm dann eine Flasche geben. Ist das in Ordnung oder schlecht für ihn? LG Sabrina
von Knutschkugel26 am 08.10.2014, 13:17
Liebe Sabrina, toll, dass Sie Ihren Kleinen so lange voll gestillt und dann langsam die Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt haben. Das ist der beste Start! Die Entscheidung, ob Sie nun das morgendliche Stillen durch eine Milchnahrung ersetzen, ist eine ganz persönliche Entscheidung, die nur Sie als Mama treffen können. Eines ist aber Gewiss: eine Säuglingsmilchnahrung ist auf keinen Fall „schlecht“ für Ihren Kleinen. Sie ist in ihrer Nährstoffzusammensetzung bestens an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst, da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Hier kann ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke empfehlen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat. Zudem ist es eine Folgemilch (Stufe 2), das bedeutet Sie ist von den Nährstoffen wie z.B. dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Die Milchnahrung können Sie dann aus dem Fläschchen oder aus dem Becher reichen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und drücke beide Daumen für die IVF! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 09.10.2014