Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
isst und trinkt main baby (9 Monate) zu wenig?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich mache mir große Sorgen, da ich keine Infos finde, ob meine Kleine viel zu wenig zu sich nimmt - vielmehr finde ich nur Bestätigungen dafür, dass sie zu wenig isst und trinkt. Der Tag sieht folgendermaßen aus: Mein Mädchen (9 Monate) trinkt morgens ca. 9 Uhr Folgemilch 2 (250 ml Wasser + Aptamil 8 Messlöffel), von ca. 12 -14 Uhr Mittagsschlaf. Ca. 14 Uhr ein halbes Glas (125g) Brei mit Fleisch/Fisch und Gemüse + Folgemilch 2 (150 ml Wasser + Aptamil 5 Messlöffel). Zwischenmahlzeiten mag sie nicht, außer evl. ein kleines Stückchen Apfel, Banane oder Birne und/oder einen Keks am Nachmittag. Am Abend entweder Folgemilch 2 (250 ml Wasser + Aptamil 8 Messlöffel) oder, wenn sie nicht komplett austrinkt isst sie einen Milchbrei aus der Folgemilch (ca. 50 ml) + 4 TL Getreidebrei mit etwas Apfelmus verrührt. ca. 19.30 Uhr wieder schlafen bis Mitternacht. Meist muss ich sie wecken. Aber dann trinkt sie wieder bereitwillig Folgemilch 2 (250 ml Wasser + Aptamil 8 Messlöffel).Eine Stunde später schläft sie wieder sehr gut ein ca. 8 h). Ich biete ihr immer wieder Wasser, Tee oder gar Apfelsaft an, aber unsere Kleine nimmt es nicht an. Meine Nachbarin meint, sie schläft zu viel und ist und trinkt zu wenig. Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen? (PS: Mit jetzt 9 Monaten wiegt sie gute 8,4 kg und sieht sehr propper aus - also keineswegs unterernährt, Stuhlgang ca 2-3 mal tägl. "gut breiig")
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Weil Ihre Tochter nichts außer Milchnahrung zu sich nimmt, machen Sie sich Sorgen, ob sie genügend Flüssigkeit bekommt. Bei Kindern, die zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, kontrolliert man aufmerksam die Windeln. Sind die Windeln mehrmals täglich gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann bekommt das Kind auch ausreichend Flüssigkeit. Da Ihre Tochter noch ca. 750 ml Milchnahrung pro Tag trinkt, bekommt sie ausreichend Flüssigkeit - und Sie schreiben ja auch, dass der Stuhl breiig und mehrmals täglich kommt. Also, kein Grund, sich Sorgen zu machen! Die Milchmahlzeit in der Nacht können Sie künftig weglassen. Zwei Milchmahlzeiten pro Tag reichen für ein 9 Monate altes Kind aus. Versuchen Sie doch einmal, ob Ihre Tochter stark verdünnte Milchnahrung trinkt. Dann wäre das auch eine Möglichkeit ihr Flüssigkeit zuzuführen. Da Sie den Ernährungsplan Ihres Kindes so ausführlich schildern, kann ich mir ein gutes Bild machen und Ihnen bestätigen, dass Ihr Kind gut und richtig ernährt wird. Zur Zeit noch etwas reichlich viel Milch, darauf habe ich hingewiesen. Auch das Gewicht Ihrer Tochter ist altersgemäß o.k. Sicher ist auch der Kinderarzt mit der Entwicklung mit Ihres Babys zufrieden. Ich wünsche Ihnen viele Freude mit Ihrer Tochter. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff. .