Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
isst sie nicht zu viel für fast 4 monate??
Anna-Lens-Mama
Hallo, meine Tochter ist erst fast 4 Monate alt, und sie bekommt mittlerweile von der 2er Nahrung 240 ml plus 3 bis 4 Löffelchen Fruchtglas. Ich weiss auch dass sie das eigentlich noch nicht soll. Aber sie kommt mit der 1er Nahrung nicht mehr hin und nur von der 2er Nahung wird sie auch nicht mehr satt. Davon braucht sie dann auch nur 4 Flaschen am Tag. Meine Frage ist nun, ob es nicht zu viel für ihr Alter ist??
Liebe „Anna-Lena-Mama“, Ihr Töchterchen soll gut gesättigt werden, das Zufüttern von fester Nahrung wird frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats und die 2-er Milch nach dem sechsten Monat empfohlen: ich verstehe Ihren „Zwiespalt“. Ganz ehrlich es ist noch etwas zu früh. Dass viele Babys in diesem Alter einen höheren Bedarf haben, kommt häufiger vor. Vielleicht steckt Ihr Mädchen ja in einem Wachstumsschub, diese sind im Alter von 3-4 Monaten nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich werden in den ersten 6 Lebensmonaten Anfangsnahrungen wie Pre oder 1 als Alternative zur Muttermilch empfohlen. Sie sind weitgehend an die Muttermilch angeglichen und können als alleinige Nahrung, ganz nach Bedarf, gefüttert werden. Bei den Anfangsnahrungen macht es auch nichts aus, wenn die täglichen Mengen in diesem Alter um 1000ml liegen. Bei einer Folgemilch (wie die 2er) sieht es anders aus. Den früheren Zeitpunkt sehe ich als nicht so problematisch. Eine 2-er Milch sollte aber nicht als alleinige Nahrung, sondern immer kombiniert mit fester Nahrung gegeben werden. Was bedeutet fast 4 Monate? Hier kommt es nicht auf ein paar Tage an. Handelt es sich tatsächlich nur um wenige Tage und haben Sie das Gefühl Ihr Spatz werde bei der Anfangsnahrung mit einer übergroßen Milchmenge versorgt, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu sprechen. Nur er kann Ihnen, wenn er es als notwendig erachtet, „grünes Licht“ sowohl für eine frühere Beikost, als auch für die Verwendung der Folgemilch geben. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
Anna-Lens-Mama
Liebe Frau Klinkenberg. dass habe ich mir schon gedacht das es zu früh ist mit Glas und 2er Nahrung. Doch was sollte ich machen, sie wurde von der 1er nicht mehr satt. Dazu muss ich sagen sie hat von Anfang an die 1er bekommen und vor ein Monat habe ich angefangen die 2er mit zugeben. Das ist gut möglich dass meine Maus im Wachstumsschub ist denn sie trägt mittlerweile 68 und zum Teil 74. Sie wird jetz am 20. vier Monate alt. Schönen Nikolaus Anna-Lens-Mama