Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ißt seit Wochen nur wenig Mittagsbrei,trotzdem als nächstes mit Abendbrei anfang
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Greenamy
Liebes Expertenteam, begann bei meiner Tochter mit 6 Monaten (stille noch voll) mit Mittagsbrei,erst mit Karotte,dann Kartoffel dazu.Sie wird nun 7 Monate,aber viel ißt sie noch nicht,sie brauchte längere Zeit um zu verstehen,das sie den Brei schlucken muß und nicht ausspucken.Seit einiger Zeit ißt sie vielleicht immer so 10 Löffelchen,die sie auch gut schluckt und auch so klappt das alles nun langsam ganz gut.Soll ich nun da 1 Monat vergangen ist,schon mit Abendbrei anfangen,obwohl sie noch so wenig ißt,oder warten,bis sie mehr ißt,und wenn ja,wieviel muß sie essen,um den nächsten Brei einführen zu können? Mit Fleisch will ich noch warten.(Stille noch viel).Würde sonst gern ein anderes Gemüse einführen,wie z.b.Brokkoli ,wäre das ok? (koche selbst). Was,wenn sie eine längere Zeit noch weiterhin nur wenig Mittagsbrei ißt,keinen Abendbrei einführen,oder trotzdem? Danke schon mal im Vorraus!
Liebe „Greenamy“, toll, dass Ihr Mädchen gelernt hat, den Brei zu schlucken. Das ist - wir vergessen das oft - eine große Leistung der Kleinen. Das essen fester Kost erfordert eine komplett andere Schlucktechnik und Mundmotorik als das Saugen an der Brust! Damit etwas gut klappt und ein Baby etwas lernen kann, muss es aber auch die Gelegenheit dazu bekommen, etwas einzuüben. Drum kann ich Sie nur darin unterstützen, beim Löffeln voranzugehen. Natürlich ohne die Kleine zu überfordern. Aber etwas Ansporn und Übung dürfen schon sein. Gehen Sie also ruhig zum Abendbrei über. Bleiben Sie auch beim Mittagsbrei konsequent dabei. Gegen andere Sorten spricht dabei gar nichts. Im Gegenteil, das ist sogar sehr empfehlenswert. Es zeigt sich, dass Babys die frühzeitig an verschiedene Geschmäcker herangeführt werden, später weniger oft „mäklige Esser“ sind. Also nur zu. Eine Anmerkung meinerseits: Ich würde auch das Fleisch baldmöglichst dazu nehmen. Das ist für dieses Alter besonders wichtig für die Eisenversorgung Ihres Mädchens. Die Eisenspeicher, die sie sich im Mutterleib angelegt hat, sind leer, das Eisen muss nun über die Nahrung zugeführt werden. Und da steht Fleisch an erster Stelle. Kennen Sie unsere HiP Bio-Fleischzubereitungen? Diese lassen sich ideal zum selbst gekochten Gemüse kombinieren. Viele liebe Grüße Doris Plath