Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ißt meine Tochter für den Anfang schon zuviel Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und seit Montag 05.12. habe ich mit Pastinakenbrei angefangen. Sie "frisst" regelrecht den Brei und hat somit heute ein komplettes 125g Gläschen aufgegessen. Habe Ihr danach noch die Flasche angeboten wovon sie nochmal 60ml getrunken hat. Ist das für den Anfang schon zu viel Brei? Wie lange sollte ich ihr die Flasche danach noch anbieten? Solange bis auch Kartoffeln und Fleisch dabei sind oder sollte ich Ihr im Anschluss jetzt schon nur noch Wasser anbieten? Liebe Grüsse Swanni
Liebe Swanni, Ihr Töchterchen scheint ja ein richtiger „Brei-Fan“ zu sein. Die Beikosteinführung gestaltet sich sehr individuell. Wenn ein Baby gut mit dem Löffel umgehen kann und den neuen Geschmack von Anfang an gerne annimmt, kann man ruhig etwas zügiger vorgehen. Das Bäuchlein macht ebenfalls mit und der Stuhl scheint normal geformt zu sein, sind Sie also ganz beruhigt. Solange es sich um reines Gemüse handelt und Ihr kleines Mädchen außerdem nur eine Teilportion schafft, darf sie hinterher noch Milch bekommen. Nach und nach wird sich das Mengenverhältnis immer mehr zugunsten des Löffels verschieben, so dass Sie irgendwann die Milch nach dem Brei weglassen können. Handelt es sich um eine ganze Portion (190g) fleischhaltiges Menü ist die Mittagsmilch dann tatsächlich ersetzt. Dann reicht es aus nach Bedarf ein paar Schlucke Getränk an zu bieten. Jetzt schon ein schönes drittes Adventswochenende Veronika Klinkenberg