Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Isst mein 8 Monate altes Baby zu wenig?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und sehr zierlich (sie hat nur 7 kg). Ich mach mir Sorgen, sie isst so wenig. Hier ihr Essensplan: ca. 6 Uhr Stillen ca. 9 Uhr 80ml Fläschchen ca. 12 Uhr 3/4 bis 1 Gläschen GKF ca. 15 Uhr 1/2 Gläschen GOB ca. 18 Uhr 1/4 bis 1/2 Portion Abendbrei ca. 20 Uhr Stillen ca. 1 Uhr Stillen Ich biete ihr immer wieder Fläschchen an. Hab auch schon probiert zwischendurch nochmal Stillen. Sie will einfach nicht mehr! Reicht das? Mach mir sehr Sorgen, weil sie so zart ist und so wenig zunimmt.
Liebe „Annalinchen“, lassen Sie Ihre Tochter weiter ganz nach ihrem Bedarf trinken und essen. Es lässt sich hier nichts erzwingen. Babys haben ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl. Vertrauen Sie dabei auf Ihr Mädchen. Das aktuelle Gewicht ist jetzt zwar nicht überüppig, aber auf keinen Fall unter der Norm. Ihr Schatz liegt damit gut im unteren Normbereich. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen eher zierlichen Körperbau, den Sie an Ihre Tochter weitervererbt haben. Und kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Wichtig ist, dass Ihr Schatz munter und zufrieden ist. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Mädchens? Beim Gedeihen ist generell das Gewicht bezogen auf die Größe aussagekräftig, und besonders der Verlauf dieser beiden Faktoren. Der Kinderarzt überwacht bei den einzelnen Untersuchungsterminen immer auch das Gedeihen der Babys. Ist er zufrieden, dürfen Sie das auch sein. Fragen Sie am besten auch Ihn, damit Sie ein sicheres Gefühl haben und sich beruhigt an Ihrem kleinen Schatz erfreuen können. Alles Gute für 2016 und viele liebe Grüße, Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, inzwischen hat sich die Essenssituation mit meiner 8 Monate alten Tochter verändert. Sie isst jetzt noch weniger Brei. Derzeit sieht der Essensplan so aus: 6 Uhr Stillen 8 Uhr 80ml Flasche + ein paar Krümel Brot 12 Uhr 3/4 bis 1 Gläschen GKF 15 Uhr 50g GOB 19 Uhr 150ml Flasche Sie wird abends und nachts nicht mehr gestillt. Sie verweigert die Brust. Sie isst abends gar keinen Brei mehr und nachmittags auch kaum. Ich hab nachmittags alles versucht, sie nimmt nichts! Abends bin froh, dass sie 150ml Flasche trinkt, damit sie überhaupt was zu sich nimmt. Ich habe abends das Gefühl, dass ihr Saugbedürfnis sehr groß ist. Sie saugt an allem (Lätzchen, Pullover, Spielzeug,....), aber die Brust will sie nicht. Leider stagniert ihr Gewicht. Da sie sonst fit ist, macht sich der Kinderarzt keine Gedanken. Ich frag mich nun, was ich noch tun kann. Ich biete ihr alles mögliche an, koche jeden Nachmittag und Abend Brei, der fast immer im Müll landet. Hab verschiedene Sorten probiert... Ich weiß nicht mehr weiter.