Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Isst mein 5 Monate altes Bany zu viel
JeBe1310
Heute gab es nach der 10 tägigen reinen Gemüse Mittagsbrei Einführung, die Gemüse Kartoffel Brei Einführung mit einem 190 Gramm Gläschen. Ich hatte provisorisch eine Flasche mit 235 ml vorbereitet. Mein Kleiner hatte die Tage davor die reinen Gemüse Gläschen mit 125 Gramm immer komplett aufgegessen. Das heutige mit Karotte und Kartoffel mit 190 Gramm hat er auch komplett gegessen. Ich habe ihm dann noch das Fläschchen angeboten weil ja noch kein Fleisch dabei war und er hat 165 ml getrunken zusätzlich zu dem kompletten Gläschen. Ist das nicht viel zu viel? Wie soll ich das jetzt in der Zukunft handhaben? Bitte um Hilfe.
iebe „JeBe1310“, das klappt ja wunderbar, mit der festen Kost! So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es jetzt ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt und Ihr Junge braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath